01-12-2023, 14:43
(01-12-2023, 02:31)Geobacter schrieb:(30-11-2023, 23:19)Reklov schrieb: Jede Behauptung über die Welt, ob wissenschaftlich oder nicht, ist zunächst nur eine Auslegung der Welt. Und ich sage: jeder macht das eben mit den Mitteln, welche ihm zur Verfügung stehen.
Deine Auslegung der Welt lässt sich wissenschaftlich nicht bestätigen. Deine Behauptungen über Gott sind auch nur deine bloße Meinung. Deine Behauptung, es gäbe eine, über dein bloßes Meinen hinaus allumfassende WAHRHEIT, ist nicht mehr als dumpfer Glaube und damit eine völlig wertlose Aussage
Um was geht es dir also?
Dass unsere Welt so grausam funktioniert wie sie funktioniert, lässt sich mit der Evolutionstheorie, hinter welcher sich kein erkennbar intelligenter Plan verbirgt, ausreichend gut erklären. Wäre dennoch ein intelligenter Planer dafür verantwortlich, wäre dieser Planer stumpfsinnig, dass er gar nicht noch stumpfsinniger sein könnte.
Du kannst und darfst da selbstverständlich anderer Meinung sein. Nur tu dann nicht so, als wüsstest du es trotzdem besser. Obgleich du ja auch nur meinen kannst .
... eine Gegenrede sollte nie als "Besserwisserei" aufgefasst werden, denn sie stellt nur einen anderen, persönlichen Standpunkt vor, oder kommt mit anderen Infos und Daten daher. Dagegen dürfen und sollen hier ruhig andere Standpunkte und Daten vorgetragen werden. Für mich war und ist das nie ein Problem!
Gruß von Reklov