01-12-2023, 15:01
(01-12-2023, 02:31)Geobacter schrieb:(30-11-2023, 23:19)Reklov schrieb: Jede Behauptung über die Welt, ob wissenschaftlich oder nicht, ist zunächst nur eine Auslegung der Welt. Und ich sage: jeder macht das eben mit den Mitteln, welche ihm zur Verfügung stehen.
Deine Auslegung der Welt lässt sich wissenschaftlich nicht bestätigen. Deine Behauptungen über Gott sind auch nur deine bloße Meinung. Deine Behauptung, es gäbe eine, über dein bloßes Meinen hinaus allumfassende WAHRHEIT, ist nicht mehr als dumpfer Glaube und damit eine völlig wertlose Aussage
Du kannst und darfst da selbstverständlich anderer Meinung sein. Nur tu dann nicht so, als wüsstest du es trotzdem besser. Obgleich du ja auch nur meinen kannst .
... zunächst sollte man sich darüber klar werden, dass sich Auslegungen zur WELT nicht alleine auf nachweisbare Zahlen stützen, ansonsten wären es ja auch keine Auslegungen. Was sich allerdings "wissenschaftlich bestätigen" lässt, ist mit einem >Staubkorn im Universum< vergleichbar.
So kann z.B. der hier so oft strapazierte Begriff "Gott" nur als geistiges Phänomen gedacht, jedoch nicht er- oder begreifbar werden, wie eine materielle Erscheinung, die sich unseren Sinnen präsentiert und somit auch erforscht/untersucht werden kann.
Alle Forum-user geben hier lediglich ihre Meinungen kund und das Wort "mein" ist ja in diesem Wort auch nicht zu übersehen!
Würden unsere Vorfahren aber alle nur "wortlos" auf den Bäumen sitzen geblieben sein, gäbe es auch heute noch keine "Meinungen"!
Also, immer hübsch locker bleiben und vor allem die Grenzen und Möglichkeiten unserer Spezies nicht zu weit ausdehnen!
Gruß von Reklov

