10-12-2023, 19:27
(10-12-2023, 12:06)Sinai schrieb:(10-12-2023, 03:42)Ulan schrieb: Du nimmst mal wieder die Berichte aus nicht ganz so serioesen Quellen und packst noch Deine eigene Interpretation hinein.
[...]
Ein weiterer Punkt aus dem Artikel zu Sodom:
"Man fand zwar zahlreiche menschliche Knochen, aber nur drei vollständige Skelette von zwei Erwachsenen und einem Kind. Die meisten Menschen waren also buchstäblich zerrissen worden und auch die drei vollständigen Skelette waren nicht auf normale Weise beerdigt worden, sondern lagen verrenkt auf dem Boden, mit dem Gesicht nach unten."
Disartikulation ist ein häufiges taphonomisches Phänomen. Das bedeutet nicht, dass sie "zerrissen" wurden.
Wie man dem Supplementary Material der Scientific Reports Studie entnehmen kann, stammt die Interpretation der Knochenbruchstücke von einem Arzt unter Bezugnahme von Aussagen ungenannter Krematorienbetreiber. Recht komisch, dass da kein Archäologe zu Wort kommt. Wieder eine red flag.
Die drei besser erhaltenen Funde sind noch einmal eine andere Geschichte, zu denen ich mir keine Beurteilung zutraue. Angeblich steht dazu etwas Genaueres in Collins sechstem Grabungsbericht, auf den ich bis jetzt nicht zugreifen konnte.

