(12-12-2023, 19:25)Rex schrieb: Was wenn dieser Gott aber launisch wäre, in uns unverständlicher Art, so wie die spielende Katze für den kleinen Singvogel, was wenn es in so einer Welt Konsequenzen hätte, wenn wir unser Leben nicht nach Gottes Vorstellungen ausrichten, wir aber gar nichts von diesen oder Gott wissen? Ich denke, dass es auf diese Fragen, wie schon erwähnt keine abschließende Antwort gibt. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Lange Rede, kurzer SinnDie Frage, warum Gott so etwas zulässt ist daher meines Erachtens eine, die sich erst aus anderen Fragen ergibt.
edit: Das mit den Tieren sehe ich auch so. Tiere nehmen nicht nur wahr, sie haben auch je nach Art ihre Eigenheiten, Gefühle,... Deswegen finde ich es u.a. sehr schlimm, dass Tiere lange Zeit als Sachen galten oder immer noch gelten. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn wir uns die Evolutionstheorie und das mit der der Vererbungslehre (siehe Züchtung) anschauen, dann erübrigt sich "Gott" und was dann noch von ihm übrig bleibt, ist dein, mein, unser aller jeweils eigener innerer Schweinehund, von dem wir eh wissen, wie schwer er sich in seiner Eitelkeit tut, auch andere Götter neben sich zu dulden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

