Beitrag #95
Das klingt nicht uninteressant. Was hast Du darüber gelesen? Eine Karte von Elam sagt ja nichts.
Elam war ja einer der fünf Söhne Sems.
Aber dort in Elam lebten laut der Genesis auch Nachkommen des Japhet.
Wie verstehe ich Deinen Satz "ob es sich in dieser biblischen Geschichte ueberhaupt um irgendwelche Orte in der Gegend des Toten Meers dreht"
Meinst Du möglicherweise, dass Sodom und Gomorrah vielleicht in Elam gelegen wären? Das habe ich noch nie gehört
(11-12-2023, 23:41)Ulan schrieb: Wir haben uns in diesem ganzen Thread dabei noch gar nicht darueber unterhalten, ob es sich in dieser biblischen Geschichte ueberhaupt um irgendwelche Orte in der Gegend des Toten Meers dreht. Da hier ein Koenig von Elam eine Rolle spielt, schauen wir wohl - wie so oft - auf eine mesopotamische oder persische Geschichte.
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1a/Elam_Map-de.svg
Das klingt nicht uninteressant. Was hast Du darüber gelesen? Eine Karte von Elam sagt ja nichts.
Elam war ja einer der fünf Söhne Sems.
Aber dort in Elam lebten laut der Genesis auch Nachkommen des Japhet.
Wie verstehe ich Deinen Satz "ob es sich in dieser biblischen Geschichte ueberhaupt um irgendwelche Orte in der Gegend des Toten Meers dreht"
Meinst Du möglicherweise, dass Sodom und Gomorrah vielleicht in Elam gelegen wären? Das habe ich noch nie gehört