Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kriege und Seuchen - Ein Segen für die Menschheit?
(16-12-2023, 22:45)Ekkard schrieb:
(15-12-2023, 15:43)Reklov schrieb: ... "ALLES, was entsteht, hat eine Ursache außerhalb seiner selbst!" ist schon richtig, nur - "Gott" wird nun mal nicht als "entstehend" gedacht, sondern als von Ewigkeit zu Ewigkeit existierend. Zudem wird nur ER/(SIE/ES) als Ursache seiner selbst gedacht - oder geglaubt, ganz wie es einer haben möchte! 

Wenn man "Ursache seiner selbst" richtig bedenkt, dann erübrigt sich auch manche Frage ... vor allem ist die endlose Kette der Ursachen und Abhängigkeiten damit gedanklich ans Ende gebracht.

Ist das so? Und was soll das bedeuten?

Die scheinbar "endlose Kette von Ursache und Wirkungen" hat ihre Ursache allein in der gedanklichen Verarbeitung von Beobachtungen. Und hier muss man genauer sagen: ... im überblickbaren Kosmos unseres Zeitalters und den Kraftfeldern innerhalb der durch Ereignishorizonte begrenzten Raumzeit. Es gibt keine Ursache-Wirkungsbeziehung zu Ereignissen jenseits dieser Ereignishorizonte nicht einmal eine Metrik d. h. die Frage, wie lang, groß oder massereich etwas außerhalb der Ereignishorizonte ist oder ob da überhaupt "etwas" ist, hat in unserer Raumzeit keine Bedeutung (lässt sich also prinzipiell nicht messen oder anderweitig feststellen). "Ereignisketten" nehmen ihren Anfang immer an Singularitäten und enden erst, wenn unser Kosmos wieder verschwindet.

Jetzt kann man mit ein Bisschen Fantasie einen Gott auf die Ereignishorizonte projizieren. Nur für uns ist dieser Gott unerreichbar fern und ohne praktische Bedeutung. "Er" hat die Ur-Sachen gesetzt, die seit dem Urknall vor 13,8 Mrd. Jahren so vor sich hin laufen. Einen Einfluss hat "Er" hier und jetzt nicht - jedenfalls keinen anderen als natürlicherweise folgt.

Ich persönlich lehne eine solche Gottesvorstellung ab. Man muss mir erst einmal ein besseres Konzept für einen Gott vorstellen als den Gemeinschaftssinn antiker Völker.

Hallo Ekkkard,

Deine Zeilen stellen vor, was Menschen in ihre Denkmuster einbinden können oder wollen! Ob aber menschliche Fantasie schon in der Lage ist, zu beurteilen, inwieweit sich eine kosmische "Schöpferwesenheit" in die von ihm gesetzten Ur-Sachen und deren "automatischen" Abläufe einmischt oder etwa Einfluss ausübt, kannst weder DU, noch eine anderer Person korrekt beurteilen.

Dabei sind wir so rat- und ahnungslos, wie z.B. Kühe auf der Weide. Diese "sehen" zwar deutlich den Wagen anfahren, der manche von ihnen einladen und zum Schlachthof fahren wird, begreifen aber im Grunde nichts. Ansonsten würden sie in Panik jeden Zaun durchbrechen und ihr Heil zunächst in der Flucht suchen.

Die Frage, ob "Gott" denn auch seine eigenen Naturgesetze "umschiffen" kann, ist uralt und erfreut sich verschiedenster Aussagen. So meinte z.B. einst die Bischöfin M. Käßmann, eine Jungfrauengeburt sei für sie mit den uns bekannten Naturgesetzen nicht in Einklang zu bringen!

Die philosophische Frage dazu würde jedoch lauten: Wieviele der göttlichen "Möglichkeiten" waren/sind der Frau Käßmann denn schon bekannt?   Icon_rolleyes

Nicht nur dabei sollte bedacht werden, dass wir ja im Grunde nichts "sehen", weil im Gehirn nun mal kein Bild ankommt.
Die über den Sehnerv transportierten elektrischen Signale werden erst im Gehirn entsprechend "übersetzt". Wer aber wollte schon die Korrektheit dieser Übersetzung überprüfen und etwas Stimmiges dazu sagen können?

Gilt also immer noch das alte Höhlengleichnis von Platon?  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kriege und Seuchen - Ein Segen für die Menschheit? - von Reklov - 20-12-2023, 16:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind Kriege vermeidbar ? Klaro 16 23068 07-11-2013, 03:21
Letzter Beitrag: Harpya
  Ist die Menschheit eine "Krankheit" dieses Planeten? d.n. 43 64837 23-06-2013, 10:43
Letzter Beitrag: Ahriman
  Die groessten Irrtuemer der Menschheit ! adagio. 17 24213 30-12-2005, 13:05
Letzter Beitrag: qilin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste