22-12-2023, 15:16
(10-12-2023, 03:50)Ulan schrieb: Dieses Endlos-"Gespraech" mit Reklov scheitert letztlich daran, dass seinen Aussagen jegliche innere Konsistenz fehlt. Sie wechseln, wie der Wind weht, auch mal in ein und demselben Beitrag. Und ja, die halb bis gar nicht rezipierten Zitate sagen oft genug nicht mal das, was sie angeblich sagen sollen.
... was Zitate aussagen sollen, liegt nicht selten im Urteilsvermögen der einzelnen Personen. Auch hier gilt: Nicht der Sprecher, sondern der Hörer bestimmt den Inhalt einer Botschaft.

Bei Fragen über "Gott und die Welt" kann keine innere Konsistenz groß helfen, denn hier versagen Bewertungen, verlässliche Umfragen oder Messungen des Konstrukts, was ja schon beim Wort "Gott" selbst beginnt.
Ein Gespräch darüber war und ist, da hast Du recht, immer "endlos", ähnlich wie der Kosmos selbst! Und auch der Wechsel der Aussagen kann sich durchaus mal so entwickeln, dass sie dem Wind in der Natur ähneln. Dieser hat schon manchen Segler zur totalen und schnellen Positionsänderung auf seinem Boot veranlasst.
Also: immer hübsch beweglich bleiben!

Gruß von Reklov