25-12-2023, 16:16
(25-12-2023, 14:19)Rex schrieb: Das mit der KPÖ finde ich deswegen erstaunlich, da der Trend in Europa und den USA ja mehrheitlich nach rechts geht.
Der Trend geht in schwierigen Zeiten zu Parteien und Personen, die Lösungen für Probleme anbieten, welche die aktuell Regierenden nicht lösen. Ob links oder rechts spielt dabei nicht die zentrale Rolle, sondern eher die Versprechen, welche sie tätigen.
Und da sowohl die extreme Rechte wie auch die extreme Linke vollmundig alles mögliche versprechen, werden sie in schwierigen Zeiten halt verstärkt gewählt.
Da aktuell das Thema der Migration viele Menschen in Europa beschäftigt, profitiert die Rechte davon und weniger die Linke.
Problematisch finde ich daher weniger, ob die Leute rechts oder links wählen, sondern vielmehr, dass offenbar teils antidemokratische und antifreiheitliche Parteien mit überholten Gesellschaftsvorstellungen wieder vermehrt gewählt werden. Ob AfD oder KPÖ, bei beiden wäre ich mir nicht sicher, ob diese fest auf dem Boden der Verfassung stehen.