Der Mitteldeutsche Rundfunk MDR schrieb einen interessanten Artikel:
MDR
mdr.de › MDR.DE › Wissen
Ist eine klimaneutrale Luftfahrt mit Luftschiffen möglich?
Der Airlander soll ab 2025 bis zu 100 Passagiere transportieren
"Das britische Unternehmen Hybrid Air Vehicles denkt hier bereits einen Schritt weiter. Seine Luftschiffe mit dem Namen "Airlander" sollen ab 2025 die spanische Metropole Barcelona mit Mallorca verbinden. Das fast 100 Meter lange und 42 Meter breite Luftschiff soll dann in knapp vier Stunden Flugzeit etwas über 100 Passagiere . . . vom Festland auf die Urlaubsinsel bringen."
Klimaneutral hin oder her - Wenn 104 Passagiere in 3:50 Flugzeit von Barcelona nach Mallorca kommen, ist das doch sehr interessant!
Und diese Luftschiffe können im Konvoi fliegen, da braucht es keine besonders langen Abstände nach vorne. Wenn 10 Luftschiffe unterwegs sind, sind gleich 1040 Passagiere dort.
Die fliegen nicht hoch, da sie nicht laut sind. Vergleichbar mit einem Autobusmotor. Die herrliche Aussicht genießen und schon landet man in der Urlaubsdestination
Andererseits braucht man mit dem Schiff von Barcelona nach Mallorca auch nur 7 Stunden
Wozu überhaupt fliegen? Auf einem Schiff kann man extrem kostengünstig tafeln (da auf Hoher See ausserhalb der Drei Meilen Zone = 5 km keine Steuern anfallen, keine Mehrwertsteuer, keine Getränkesteuer, keine Alkoholsteuer, keine Schaumweinsteuer) und so ein ausgiebiges mehrgängiges Dinner mit Musik dauert schon ein paar Stunden
So wäre eine Luftschiffverbindung von einer Binnenstadt (zB Saragossa) nach Mallorca mangels Schiffsverbindung viel konkurrenzfähiger
Aber vielleicht hat die geplante Verbindung per Luftschiff von Barcelona und Mallorca auch die Idee, die Flugpassagiere bei Sturm auf ein Schiff verfrachten zu können. Da könnte im Vertrag des Luftschiffunternehmens stehen, dass bei Sturm über einer bestimmten Windstärke der Passagier mit einem Schiff transportiert wird
MDR
mdr.de › MDR.DE › Wissen
Ist eine klimaneutrale Luftfahrt mit Luftschiffen möglich?
Der Airlander soll ab 2025 bis zu 100 Passagiere transportieren
"Das britische Unternehmen Hybrid Air Vehicles denkt hier bereits einen Schritt weiter. Seine Luftschiffe mit dem Namen "Airlander" sollen ab 2025 die spanische Metropole Barcelona mit Mallorca verbinden. Das fast 100 Meter lange und 42 Meter breite Luftschiff soll dann in knapp vier Stunden Flugzeit etwas über 100 Passagiere . . . vom Festland auf die Urlaubsinsel bringen."
Klimaneutral hin oder her - Wenn 104 Passagiere in 3:50 Flugzeit von Barcelona nach Mallorca kommen, ist das doch sehr interessant!
Und diese Luftschiffe können im Konvoi fliegen, da braucht es keine besonders langen Abstände nach vorne. Wenn 10 Luftschiffe unterwegs sind, sind gleich 1040 Passagiere dort.
Die fliegen nicht hoch, da sie nicht laut sind. Vergleichbar mit einem Autobusmotor. Die herrliche Aussicht genießen und schon landet man in der Urlaubsdestination
Andererseits braucht man mit dem Schiff von Barcelona nach Mallorca auch nur 7 Stunden
Wozu überhaupt fliegen? Auf einem Schiff kann man extrem kostengünstig tafeln (da auf Hoher See ausserhalb der Drei Meilen Zone = 5 km keine Steuern anfallen, keine Mehrwertsteuer, keine Getränkesteuer, keine Alkoholsteuer, keine Schaumweinsteuer) und so ein ausgiebiges mehrgängiges Dinner mit Musik dauert schon ein paar Stunden
So wäre eine Luftschiffverbindung von einer Binnenstadt (zB Saragossa) nach Mallorca mangels Schiffsverbindung viel konkurrenzfähiger
Aber vielleicht hat die geplante Verbindung per Luftschiff von Barcelona und Mallorca auch die Idee, die Flugpassagiere bei Sturm auf ein Schiff verfrachten zu können. Da könnte im Vertrag des Luftschiffunternehmens stehen, dass bei Sturm über einer bestimmten Windstärke der Passagier mit einem Schiff transportiert wird