28-12-2023, 16:10
(24-09-2023, 15:49)Reklov schrieb: Dazu möchte ich zunächst anmerken, dass es 2 grundsätzliche Arten des BÖSEN gibt.
a) Das unmoralische Böse oder das Leid, wie es durch die Menschen erzeugt wird, mit all den Formen des Niederträchtigen: Lüge, Neid, Gier, Hass, Krieg ... etc.
b) Das Böse, wie es die Natur als Leid in unser Welt bringt: Erdbeben, Waldbrände, Tsunamis, Epidemien ... etc.
Der Mensch ist Teil der Natur und damit ist auch alles was der Mensch macht Teil der Natur. Deine Aufteilung in zwei Kategorien ist nicht haltbar.
Genauso wie Erdbeben die kausale Folge von Ursachen sind, so sind auch "böse" Handlungen des Menschen lediglich eine kausale Folge von Ursachen.
Der Mensch unterliegt den gleichen physikalischen Gesetzen wie der Rest der Welt.
Das Konzept von "Gut" und "Böse" ist daher auch nicht sinnvoll. Es ist ein menschengemachtes Ordnungskonzept, welches aber oft für moralische Bewertungen gebraucht wird (was ebenfalls nicht sinnvoll ist).
