Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt?
(30-12-2023, 18:46)Geobacter schrieb: Na ....immerhin hältst du deine Gottesphilosophie für unfehlbar. So, als wärst du selber allwissend und wir alle blöd.

Lieber Geobacter,

tut mir leid, wenn ich so ankomme. Ich bin immer bereit, dazuzulernen und offen für neues. Sicher halte ich meine Philosophie nicht für unfehlbar. Ich halte meine Philosophie für einfach und logisch - aber sicher nicht unfehlbar.

Aber Dogmen, die von weltlichen Machthabern quasi erlassen wurden zum Zweck der Steigerung der eigenen Machfülle habe ich nie einfach so hingenommen und nach Erklärungen gesucht.

Was die angebliche Allwissenheit resp. dass alle blöd seien - beides trifft nicht zu. Zum Beispiel hat selbst die Kirche über Jahrhunderte behauptet, die Erde sei eine Scheibe, bis dann jemand auftrat, und etwas anderes sagte. Die Menschen haben der Kirche vertraut und diese hat es nicht überprüft - deswegen ist niemand blöd und auch niemand allwissend.

Es gibt mit Sicherheit viele Menschen, die leben ein viel liebevolleres und gottesfürchtigeres Leben wie ich und sind hochstehender und hängen der traditionellen Lehre der Kirchen und deren Dogmen an oder haben von Christus keine Ahnung. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es für den einen oder andern hilfreich sein könnte, etwas mehr über das eigenen Woher und Wohin zu wissen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? - von Farius - 31-12-2023, 10:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 4655 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Gibt es heute Sedisvakantisten (katholische Gegner des Papstes) ? Sinai 9 1069 08-03-2025, 00:18
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Philippinen sind das letzte Land der Welt ohne Scheidungsrecht. Sinai 0 462 29-07-2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste