31-12-2023, 21:59
(31-12-2023, 19:13)Farius schrieb:(31-12-2023, 00:34)Ulan schrieb: Ich glaube kaum, dass das heutige Christentum noch irgendetwas mit Jesus, seiner Botschaft und seinen Zielen zu tun hat.Lieber Ulan,
Wir stehen vor demselben Scherbenhaufen, wie bei der Frage 'Theodizee'.
Das heutige Christentum, um gleich auf den von mir hevorgehobenen Satz einzugehen, hat mit Christentum an sich nur noch sehr wenig zu tun.
Ich finde es erstaunlich, dass das, was Du diskutierst, dann mit der fett zitierten Aussage gar nichts mehr zu tun hat. Jesus war kein "Christ". Er hat kein Christentum begruendet. Er war Jude und wollte Israel wiederherstellen. Wenn er gewusst haette, dass man ihn zum Stifter einer neuen Religion machen wuerde, und als ultimative Beleidigung noch einen Gott aus ihm machen, haette er seinem Leben wahrscheinlich selbst vorzeitig ein Ende gesetzt.
(31-12-2023, 19:13)Farius schrieb: Ich bin überzeugt, dass Jesus Christus seine Aufgabe hier auf Erden perfekt löste, trotz aller Angriffe der Menschen und von Satan. Und ich bin auch überzeugt, dass deshalb diese Prophezeiung in Erfüllung ging.
Ja sicher bist Du davon ueberzeugt. Wahrscheinlich kannst Du gar nicht anders, weil Du in diese Idee soviel investiert hast. Im Prinzip bist du ja in einer aehnlichen Situation wie damals die Anhaenger Jesu, die das Scheitern ihres verstorbenen Lehrers miterleben mussten. Das durfte einfach nicht sein, und so wurde dann irgendwann gegen Ende des ersten Jahrhunderts das Christentum erfunden in einer Form, die wir wiedererkennen wuerden.
Dass das jedes Mal so passiert, sehen wir heute noch, und das selbst in einer Zeit, wo wir nachpruefen koennen, wie Dinge wirklich passierten. Mormonen oder Zeugen Jehovas gaebe es schon lange nicht mehr, wuerden Menschen nicht einfach die Augen zumachen und sich an Lehren klammern, die sich schon lange als obsolet erwiesen hatten. Dazu (also was passiert, wenn solche dramatischen Prophezeiungen scheitern) gibt's uebrigens psychologische Langzeitstudien, und das scheint eine normale menschliche Reaktion zu sein. Das ist wahrscheinlich ein eingebauter Schutz, um sich selbst die Depression zu ersparen, wenn man sieht, dass man sein Leben lang einem Hirngespinst mit aller Kraft nachgejagt ist.