(02-01-2024, 14:14)Geobacter schrieb:(02-01-2024, 14:00)Nils schrieb: Man kann erkennen, ob jemand psychisch gesund oder gestört ist. Ein Erleuchteter hat einen klaren Geist. Er ist innerlich heil. Er spürt Frieden, Liebe und Klarheit in sich. Erleuchtung ist psychische Heilung. Letztlich kann man durch seinen klaren Verstand erkennen, wo man steht.
Naja .. Jeder Marktschreier lobt sich und seine Ware mit vielen Worten als das allerbeste was einem passieren kann. Und wer bei klarem Verstand ist weis das auch. Auch Gurus der Erleuchtung sind nur gewöhnliche Menschen die meinen, es gäbe einen heheren Grund sich besonders wichtig zu meinen. (Narzissmus)
... dies ist, mal wieder, nur teilweise korrekt, denn - der Marktschreier muss nun mal seinen täglichen Umsatz und Gewinn machen, also seine Ware auch mit entsprechenden Worten anpreisen. - Ein Zen-Buddhist ist z.B. darauf nicht in dem Maße angewiesen. Es ist ihm auch egal, ob und wie er von anderen "beurteilt" wird. Er schert sich auch nicht darum, wenn einer keinerlei Erfahrungen mit Meditationsübungen gemacht hat. Der Zen-Buddhismus (als Beispiel) ist aber immerhin so ehrlich und warnt davor, seine Lehre schon für das "Erwachen" selbst zu halten!
Gruß von Reklov