Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt?
(03-01-2024, 16:20)petronius schrieb:
(02-01-2024, 21:07)Farius schrieb: Am ehesten mit der Gerechtigkeit und Liebe  Gottes zu vereinbaren ist die Lehre der Urchristen, dass Gott jede Seele als Engel erschaffen hat und dass nach vielen Äonen ein namhafter Teil der Engel sich gegen Gottes Gesetze stellte und unter Anführung Luzifers den Himmel verlassen musste. Das Paradies scheiterte als Rückkehrmöglichkeit und so mussten wir warten, bis die Erde erschaffen und bewohnbar war. Die Untugenden, die wir uns in der Zwischenzeit angeeignet haben, müssen wir nun auch selbst wieder ablegen, um den alten Platz im Himmel wieder einzunehmen

das soll "die Lehre der Urchristen" gewesen sein?

wäre mir jetzt nicht geläufig

woher hast du das?

Lieber Petronius,

habe ich Mal irgendwo gelesen. Zudem hat man bei uns im katholischen Religionsunterricht damals - ist scheon ein paar Jahre her - vom Engelsturz berichtet. Allerdings hat man nicht gesagt, dass man da selbst dabei gewesen sei - das hat man offen gelassen.

Aber so sind die Zusammenhänge erkennbar - Gottes Güte und Gnade, denn Fehler können in späteren Leben bereinigt werden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? - von Farius - 07-01-2024, 11:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 4655 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Gibt es heute Sedisvakantisten (katholische Gegner des Papstes) ? Sinai 9 1069 08-03-2025, 00:18
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Philippinen sind das letzte Land der Welt ohne Scheidungsrecht. Sinai 0 462 29-07-2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste