07-01-2024, 12:14
(04-01-2024, 16:43)Gundi schrieb:Lieber Gundi,(02-01-2024, 21:07)Farius schrieb: ... und dass nach vielen Äonen ein namhafter Teil der Engel sich gegen Gottes Gesetze stellte...
Und genau das hätte ein allmächtiger, allwissender Gott als Schöpfer von Allem wissen müssen. Da kann er sich nicht herausreden.
(02-01-2024, 21:07)Farius schrieb: Die Untugenden, die wir uns in der Zwischenzeit angeeignet haben, müssen wir nun auch selbst wieder ablegen...
Wo kommen diese "Untugenden" denn aber her, wenn Gott der allwissende Schöpfer von allem ist? Hätte er denn nicht wissen müssen, dass es genauso kommt, wie es kam?
Merkst du nicht, dass deine Zuschreibung an Gott (Schöpfer von allem, allwissend, allmächtig) ihn in letzter Konsequenz nun mal auch für absolut alles verantwortlich macht?
Allwissenheit kommt von All = alles. Alles was es gibt an Informationen - das weiss Gott.
Aber wie Du zum Beispiel Deinen freien Willen morgen verwendest, Dich so oder anders entscheidest - diese Information gibt es noch nicht und st daher auch nicht Teil von "Alles". Und das gilt auch für Gott.
Untugenden: Ein Teil der Engel hat sich gegen die Gesetze Gottes verhalten - versündigt, kann man sagen und hat später je länger desto mehr Untugenden angenommen. Das ist heute am Verhalten der Menschen sehr gut zu erkennen. Nur wer diese Untugenden ablegt, kann wieder ins Himmelreich zurück.

