(07-01-2024, 11:00)Farius schrieb: Es gibt in der Bibel noch viele Stellen, die vernünftigerweise nur mit der Präexistenz der Seele erklärt werden können
dann sind also jene, die das nicht so lesen (eigentlich so gut wie alle außer dir) alle "unvernünftig"?
Zitat:seltsamerweise kannst du deine sehr spezielle "vernunft leider nicht stichhaltig verargumentieren
und nein, krampfhaftes hineininterpretieren von was auch immer in einen text ist kein stichhaltiges argument
Zitat:Dann ist die kirchliche Ablehnung der Präexistenz auf Wunsch eines weltlichen Kaiser zustande gekommen, der dadurch die Vollmacht wollte, die Ostgoten auszurotten - was er dann auch tat
steile these. bisher bist einzig du es, der behauptet, die "präexistenz der seele" wäre je christliches gedanken- und glaubensgut gewesen
Zitat:sicher willst Du mir Deine Sicht erzählen - und warum!
die habe ich nun wirklich schon oft genug dargelegt
(07-01-2024, 11:08)Farius schrieb:(03-01-2024, 16:20)petronius schrieb:(02-01-2024, 21:07)Farius schrieb: Am ehesten mit der Gerechtigkeit und Liebe Gottes zu vereinbaren ist die Lehre der Urchristen, dass Gott jede Seele als Engel erschaffen hat und dass nach vielen Äonen ein namhafter Teil der Engel sich gegen Gottes Gesetze stellte und unter Anführung Luzifers den Himmel verlassen musste. Das Paradies scheiterte als Rückkehrmöglichkeit und so mussten wir warten, bis die Erde erschaffen und bewohnbar war. Die Untugenden, die wir uns in der Zwischenzeit angeeignet haben, müssen wir nun auch selbst wieder ablegen, um den alten Platz im Himmel wieder einzunehmen
das soll "die Lehre der Urchristen" gewesen sein?
wäre mir jetzt nicht geläufig
woher hast du das?
habe ich Mal irgendwo gelesen
wenigstens bist du ehrlich
ich hab auch schon mal was von der zahnfee oder vampiren und werwölfen gelesen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)