Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt?
(05-01-2024, 00:22)petronius schrieb:
(04-01-2024, 18:33)Farius schrieb: "Allwissenheit" - dabei steht 'all' für alles. Das soll heissen: alles was es gibt

wer bestimmt das? du? warum, mit welcher autorität - wer hat dir das mandat dazu erteilt, willkürlich "alles" als "alles was es gibt" eng zu definieren?

Zitat:Was es nicht oder noch nicht gibt, ist in 'all' nicht inbegriffen!

doch. "alles" umfaßt selbstverständlich auch "alles mögliche", nicht nur "alles bekannte"

Zitat:Originell dabei ist bestenfalls, wie Du Dir theoretisch vorstellen kanst oder zu können vorgibst, wie man - wer auch immer - etwas das es nicht gibt wissen kann!!

daran ist überhaupt nichts originell. wenn die möglichkeit besteht, sich pro oder contra (gottes diktat) zu entscheiden, dann weiß jedes kleine kind, daß - freie entscheidung, also freien willen vorausgesetzt - es auch zu entscheidungen contra kommen wird

Zitat:Gott ist Geist und die Kinder, die er erschuf sind auch Geist

da bist du jetzt aber sehr weit weg von der bibel

Zitat:krin Vater und keine Mutter woolen, dass ihre Kinder fern von ihnen aufwachsen und leben

dann soll er sie eben nicht dorthin, also in die hölle schicken und verbannen - so einfach ist das

Zitat:Im Himmel sind die Bedingungen harmonisch und voller Glück. Die Erde wurde erst später erschaffen für jene Seelen, die sich ihrer Fehlentscheidung wegen von Gott entfernt hatten und nun auf dem Rückweg sind

jetzt bist du noch weiter weg von der bibel

Zitat:Dein Gott jedoch strotzt vor Ungerechtigkeit und Sadismus

sicher nicht - ich habe keine götter. ich nehme nur ernst und führe logisch weiter, was gläubische mir über die ihren erzählen

Zitat:Den wahren Lenbenssin zu verschleiern ist ja die Aufgabe eines advocatus diaboli

keineswegs. informiere dich, was ein advocatus diaboli ist und seine aufgabe ausmacht

Lieber Petronius,

Es gibt keinen vernünftigen Grund - resp. ich kenne keinen und ich kann mir keinen vorstellen - wie man eine Information, die es nicht gibt, wissen kann. Ich bin so frei und bleib dabei, dass auch Gott das nicht kann.

Natürlich kann sich Gott alles ausrechnen, was möglich ist - alle möglichen Kombinationen von Verhaltensweisen. Aber er kann nicht wissen, welche davon eintreffen werden. Gott hat also durchaus gewusst, dass die Entscheidung gegen seine harmonischen Gesetze irgendwann möglich sind - aber ob es eintreffen wird, hat er erst gewusst, als es so weit war.

Ja, ich bin so frei und definiere Gott als Geist und Geistwesen und unsere Seele mit dem göttlichen Funken ebenfalls als Geist. Inwiefern soll das nicht mit dem Verständnis der Bibel einhergehen?

Im Himmel, wo so viele Engel zusammenleben, alle mit freiem Willen, sind genaue Verhaltensweisen nötig. Was vor dem Rauswurf geschah, hat diese Ordnung sehr empfindlich gestört und in ein Chaos verwandelt. Wer aber wieder an den alten Platz zurück will, kann das tun - vorausgesetzt, er erarbeitet sich die nötigen Qualitäten wieder.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? - von Farius - 07-01-2024, 18:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 4660 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Gibt es heute Sedisvakantisten (katholische Gegner des Papstes) ? Sinai 9 1070 08-03-2025, 00:18
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Philippinen sind das letzte Land der Welt ohne Scheidungsrecht. Sinai 0 464 29-07-2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste