13-01-2024, 08:14
(07-01-2024, 19:59)petronius schrieb:(07-01-2024, 18:44)Farius schrieb: " Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben.Matthäus 12.31"
meine frage war, was zum geier denn diese "Lästerung wider den Geist" eigentlich sein soll
Zitat:Wie oben gesagt ist der lebenspendende göttliche Funke in der Seele von Gott und ist Geist. Sünde wider den Geist ist somit die Sünde gegen den Nächsten, den Mitmenschen - ihm bewusst und geplant schädigen
und warum muß man das dann anders nennen?
das hast du doch grad frei erfunden
Zitat:So hat auch Jesus zu den Geheilten immer gesagt: " Gehe hin und sündige hinfort nicht mehr, aufdass die Krankheit nicht wieder komme!"
nö
hast du frei erfunden
Zitat:Nein, vor der Erlösung war die Rückkehr aus der Hölle nicht möglich. Die Sünde des Ungehorsams war noch nicht vergeben - dazu bedurfte es das gottesfürchtige und gotttreue Leben des Gottessohnes auf Erden
wieso das denn? das ergibt absolut keinen sinn
ein allmächtiger gott kann tun, was er will
Lieber Petronius,
nein, frei erfunden habe ich gar nichts . Habe ich aus der Bibel.
Und natürlich kann ein allmächtiger Gott tun was er will - ausser er hat sich mit eigenen Gesetzen Grenzen gesetzt. Würde er die eigenen Gesetze nicht einhalten, wäre er nicht vollkommen.
Mit Geist ist der lebenspendende göttliche Funke in der Seele gemeint - und die Sünde den gewollten Schaden eben des Mitmenschen.