Zitat:Petroniu schrieb: warum? kann denn was gesetz werden gegen eines allmächtigen gottes willen
Unter theoretischer annahme eines freien Willens wäre das möglich. Ein Vater gibt zB seinem Sohn einen Rat. Ob der ihn befolgt oder nicht ist dann - wenn es freien Willen gäbe - theoretisch dessen Entscheid.
Faktisch müsste man aber auch hier auf etwas zurückgreifen, was wissenschaftlich so noch nie erörtert wurde:
Wenn es einen gibt, der etwas machte, so ist der ja zumindest über die Materialien verfügungsberechtigt.
Auch wenn er selbst diese vielleicht nicht produzieren kann. Mit physikalischen Gesetzen verhält es sich genauso. Was die Frage aufwirft: der, der die Welt schuf...war der selbst Schöpfer (im vollinhaltlichen Sinn) oder "nur verfügungsberechtigt"
Galt oder gilt eine gewisse , dem Menschen nicht bekannte "Physikalität", kann also die Entscheidung unseres Beispielsohns womöglich von dieser Kraft beeinflusst sein, ein eigentlich freier Wille sodann also auch in Abrede gestellt sein.
Obwohl derjenige glaubt "frei und ohne druck" zu entscheiden.
Interessant ist insofern, aber das ist ein anderes Thema, dass es speziell in der Neuoffenbarungsbewegung Leite gibt, die behaupten, es gäbe einen freien Willen. Und dass es nur darum gehe, die wenigen potentiellen Seelen zu gewinnen, die eventuell noch den Weg für die Wahrheit beschreiten wollen.
Ich selbst schließ derlei Theoriegeplänkel aber kategorisch aus, da Jesus Christus sowohl in der Bibel als auch im Koran unmissverständlich klar gemacht hat, dass soundso niemand gerettet werden kann ohne dass Gott das wollte. Der "Exit" ist also offenbar für die meisten der Tod. So wie es ja auch noch nie jemand gab der nicht gestorben ist ..
Dasselbe gilt dann also auch für den freien Willen. Es ist festgelegt. Es gibt die Matrix. So wie es zu jedem Computer einen Bauplan gibt ist es auch bei allen Dingen und Wesenheiten in der Welt. Zufall ist ausgeschlossen. Formel spielt Gott eigentlich Pfitschigogerl mit sich selbst . Und hat sich "ingame" einen Avatar verpasst, dessen Figur eben Jesus Christus war und deshalb muss er ja auch als Körperlichkeit 1000Tode sterben

