Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt?
(13-01-2024, 10:38)Farius schrieb: Lieber Ulan,

jetzt wirst Du Dir selber untreu. In der EUE geht es um die Übersetzung von " exousiai " , was hier und bei Schlachter als weltliche, politische Macht gilt - in der gleichen EUE das gleiche Wort Kol. 16 aber 'Mächte und Gewalten' sind und 2.10 'Throne und Mächte'.

Egal wie viele hochdekorierte Doktoren und Professoren Du hier anführen willst - sowas geht einfach nicht - für mich kommt sowas einfach nicht in Frage.

Sind wir wieder bei "weil nicht sein kann was nicht sein darf" angelangt? Die EU hatte ein grosses, konfessionsuebergreifendes Uebersetzerteam, das sich hier auf "staatliche Macht" geeinigt hatte, weil die Kombination der beiden Woerter halt diese Bedeutung hat. Die Elberfelder Bibel, die gemeinhin als beste deutsche Uebersetzung gilt, stimmt dieser Bedeutung zu.

Ich richte mich hier einfach nach den Fakten. Ich sehe keinen Grund, diese hier anzuzweifeln. Allerdings muss ich auch nicht unbedingt liebgewonnene Glaubensueberzeugungen in dem Text finden.

(13-01-2024, 09:08)Farius schrieb: Von Dir hätte ich da etwas Kritik an der EUE erwartet. Sowas gehört in den Müll.

Wozu? Wenn Du Dir Deine eigene Bibel schreiben willst, haelt Dich doch niemand davon ab. Hier ist halt staatliche Macht und das Zahlen von Steuern angesprochen. Es waere fruchtbarer, nach einer Erklaerung zu suchen, warum Paulus das geschrieben hat. Oder wer auch immer.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? - von Ulan - 13-01-2024, 21:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 5687 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Gibt es heute Sedisvakantisten (katholische Gegner des Papstes) ? Sinai 9 1526 08-03-2025, 00:18
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Philippinen sind das letzte Land der Welt ohne Scheidungsrecht. Sinai 0 605 29-07-2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste