14-01-2024, 11:47
(09-01-2024, 20:00)Geobacter schrieb:(09-01-2024, 17:24)Farius schrieb: Als Kind hat man im katholischen Religionsunterricht glernt, dass Kinder rein und ohne Sünde auf die Erde kommen.
Dann hast du damals wohl als Kind nicht richtig gelernt....Wie so vieles andere noch weniger. Ich hatte nämlich auch "katholischen" Religionsunterricht, und da hat man mich etwas ganz anderes gelehrt. Nämlich, dass Kinder alsbald nach der Geburt getauft werden müssen, damit sie im Falle eines zu frühen Ablebens, wegen der "Erbsünde", nicht ins katholische "Fegefeuer"..... oder gar noch auf direktem Weg in die Hölle (ewige Verdammnis) kommen. Wie z.B. unehelich geborene Kinder, die durch ihre sündige Zeugung als besonders verderbt und unrein galten.
Lieber Geobacter,
weder das eine noch das andere ergibt Sinn.
Weder erschafft Gott eine reine Seele und setzt sie dann grundlos dem Leid und dem Bösen aus (auch wenn hier einige behaupten, das gäbe es nicht) noch erschafft Gott eine Seele, die mit einer Erbsünde behaftet ist - meines Erachtens widerspricht das seiner Vollkommenheit, aber viel wichtiger ist, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt. Und etwas Sinnloses tut Gott nicht.

