(14-01-2024, 12:10)Farius schrieb: natürlich KANN ich - und habe ich hier schon genügend Gründe dargelegt - jenen Beschluss zu hinterfragen
welchen denn eigentlich?
damit sollten wir doch mal anfangen
Zitat:Natürlich KANN ich Beispiele benennen, wie sie in den Schriften enthalten sind
dann nenne und begründe sie
hingerotzte bibelstellen sind keine beispielnennung für eine voraussetzung von seelen-präexistenz insofern, als sie nichts begründen
joh9, 1-41 z.b. hat keinerlei bezug zu reinkarnation oder seelen-präexistenz
(14-01-2024, 12:23)Farius schrieb:(09-01-2024, 20:32)petronius schrieb: das wundert mich nicht. denn deine deutung ist ja nicht weniger fantasievoll und damit stichhaltiger als die hier:Lieber Petronius,
Schließlich kommt der Beweis, dass dieser Johannes der Täufer kein reinkarnierter Elia war, von Johannes selbst. Im ersten Kapitel des Evangeliums des Apostels Johannes identifiziert sich Johannes der Täufer als der Bote aus Jesaja 40,3 und nicht als der Elia aus Maleachi 3,1. Johannes der Täufer geht sogar so weit, ausdrücklich zu leugnen, dass er Elia wäre (Johannes 1,19-23).
Johannes tat für Jesus, was Elia für das Kommen des Herrn hätte tun sollen, aber er war nicht der reinkarnierte Elia. Jesus identifizierte Johannes den Täufer als Elia, während Johannes der Täufer diese Identifizierung zurückwies. Wie können wir diese beiden Lehren miteinander in Einklang bringen? Es gibt einen Schlüsselsatz in Jesu Identifikation von Johannes dem Täufer, der nicht übersehen werden darf. Er sagt: „Und wenn ihr es annehmen wollt: Er ist der Elia“ (Matthäus 11,14). Mit anderen Worten, die Identifizierung Johannes des Täufers als Elia beruhte nicht darauf, dass er tatsächlich der Elia war, sondern darauf, wie die Menschen auf seine Rolle reagierten. Für diejenigen, die bereit waren, an Jesus zu glauben, fungierte Johannes der Täufer als Elia, denn sie glaubten an Jesus als Herrn. Für die religiösen Führer, die Jesus ablehnten, erfüllte Johannes der Täufer diese Funktion nicht
https ://www.gotquestions.org/Deutsch/johannes-taufer-elias.html
und wo wären eigentlich die angekündigten "noch vielen Stellen"?
niemand weiss, wer er im letzten Erdenleben gewesen ist - auch Johannes der Täufer nicht. Woher auch!!
Jesus jedoch, mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten hat es erkannt oder er hat es hellhörend von seinen Engeln erfahren. Und Jesus hat klar bestätigt - auf Fragen der Jünger - dass Johannes der Täufer der wiedergeborene Elias ist.
sag mal, hast du überhaupt gelesen, was ich da zitiert habe?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)