Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein?
(21-01-2024, 10:50)Ekkard schrieb: Das Wichtige ist die Gemeinde bzw. deren Gemeinschaft.

Ganz sicher ist die Gemeinde bzw. deren Gemeinschaft sehr wichtig!

Aber es ist nicht alles.
Eine christliche Gemeinde, die den Glauben an die Bibel verliert, verliert damit den Glauben an die zehn Gebote und wird zu einem Freizeitclub ohne Fundament.
Der Klub wird zum Selbstzweck der Mitglieder, regelmäßig gemeinsames Buffet mit Sandwiches, Kaffee und Kuchen zu überteuerten Preisen (unrechtlich als "Spenden" getarnt) zur finanziellen Unterstützung irgend eines an den Haaren herbeigezogenen Sozialprojekts oder neuerdings Umweltprojekts oder Tierschutzprojekts. Da scheiden sich langsam die Geister und die Gruppe beginnt allmählich zu zerfallen wie alle politischen Parteien mit ihren regelmäßigen Parteispaltungen. Niemandem kann dabei klar gemacht werden, dass Feindesliebe nützlich sei

Diese wird natürlich alsbald als Verrücktheit abgetan. Ohne Bibel ist Feindesliebe nicht logisch begründbar, sie gilt dann als schädliche, ja asoziale Narretei

Aus welchem Grund sollten sich denn Familien regelmäßig zusammensetzen um ohne Jesus und ohne Evangelium der Feindesliebe zu frönen ?

Jesus verlangte von seinen Aposteln sehr viel: Feindesliebe, wenn jemand auf die rechte Backe geschlagen wird gar auch noch die andere hinhalten, Gewaltverzicht und Waffenlosigkeit und nicht mehr die Familie verteidigen wenn Einbrecher kommen, Unterstützung von Armen ohne nach dem Grund ihrer Armut zu fragen, der ehebrechenden Gattin und dem ehebrechenden Gatten verzeihen, der Obrigkeit gehorchen da sia ja von Gott ist, und vieles mehr

Nur ein starker religiöser Glaube an die Bibel (die zehn Gebote im AT, und die erwähnten Forderungen im NT) führt zur Befolgung
der extrem anspruchsvollen biblischen Regeln.

Was Moses seinem Volk vor 3500 Jahren vorschrieb, war von Anfang an schwer zu befolgen, wie wir ja in der Bibel lesen, aber was Jesus von seinen Aposteln forderte, war noch viel schwerer: "Wer mir nachfolgen will nehme sein Kreuz auf sich"

Nur ein extrem starker religiöser Bibelglaube kann das bewirken.

Eine Gemeinde ohne Bibel hält das nicht lange durch. Wozu sollten sich Leute ohne Evangelium in einem alten Kirchengebäude aus dem 12. Jahrhundert zusammenfinden ?

Na gut, du meinst nun wohl sicher sie können sich ja auch in der Natur treffen oder in einem modernen Gebäude, aber diese Äußerlichkeit wird dem Ganzen auch keinen dauerhaften Sinn geben

Ohne Gott und ohne Bibel scheint das alles eine beliebige Luftblase zu sein

________

Allerdings stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist, derartige Fragen im Bereich "Christentum und Theologie" zu diskutieren, wenn das Thema "Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein?" als Frage von einem Buddhisten gestellt wurde

Ich persönlich habe nichts gegen Buddhisten, mir gefällt sogar die buddhistische Astrologie (Hund, Büffel, Affe, Ziege) sehr gut - aber ein vermengen von Christentum und Buddhismus ist für mich nicht plausibel

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? - von Sinai - 21-01-2024, 20:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 272 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 108 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 20469 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste