Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein neues Evangelium für die heutige Zeit
(25-01-2024, 22:36)Ekkard schrieb: Um mal auf die Eingangsgeschichte von Nils zurück zu kommen: Ich glaube, dass ein neu erzählter Mythos bestenfalls ein paar wenige Adepten anlockt. Die Zeiten, in denen Predigten die Menschen bewegten, sind vorbei. Ich will Fakten und klare gesellschaftliche Vereinbarungen sehen und nicht Meinungen frommer Leute. Einfache Frage: Wie wollen wir als Gesellschaft leben (miteinander umgehen). Als  Antworten gibt es ein paar grundlegende Regeln, die sich innerstaatlich auch bewährt haben. Was fehlt, sind verbindliche Regeln über Landesgrenzen hinweg, für deren Einhaltung die Repräsentanten ihrer Staaten eben auch "den Kopf hinhalten müssen" (beispielsweise in Den Haag oder Genf).

Solange Gott eine Wort-Chiffre ist, ist er vergleichbar mit einem Kaugummi den sich jeder nach eigenem Geschmack aussuchen kann. Und wie wir wissen, ist der eigene Geschmack halt immer der allerbeste. Man gönnt sich ja sonst nichts und alles andere wäre eh nur Selbstverleugnung, bzw. Gottesleugnung. Es wird also immer Verlierer und Gewinner geben... und solche die meinen, sie wären von Gottes Gnade dazu auserwählt.... weil lediglich nur blinder Zufall kann es keinesfalls gewesen sein. Dummheit und Stolz, wächst auf dem selben Holz.

Mein Vorschlag wäre: jedes Land in Europa wählt abwechselnd mittels Eignungstest die Repräsentanten (Volksvertreter) ihres Nachbarlandes und die dann für ihr eigenes Volk in Den Haag oder Genf den Kopf hinhalten müssen. Freiwillige zuerst.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein neues Evangelium für die heutige Zeit - von Geobacter - 25-01-2024, 23:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 66009 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott und die Zeit Bion 49 17456 05-01-2023, 22:46
  Das sogenannte Thomas-Evangelium Sinai 34 15942 14-05-2021, 11:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste