27-02-2024, 13:58
(26-02-2024, 13:00)Reklov schrieb: ... "Du persönlich" stehst mir (D)einer einzelnen Meinung einem endlosen Heer von anderen Meinungen gegenüber!
Ekkard
Das ist mir vollkommen gleichgültig!
... das ist dir erlaubt, wird aber bei der Wahrheitssuche nun auch nicht gerade förderlich, denn - nicht jeder sollte meinen, nur er habe die richtige Sicht auf die Dinge in unserer WELT! Nur über den Vergleich mit anderen Denkweisen kann man die eigene Meinung einschätzen und einordnen!
(26-02-2024, 13:00)Reklov schrieb: Auch über die Seele breitet sich allgemeine Ratlosigkeit aus, denn es gibt hier nichts zu messen und zu berechnen!
Ekkard
Aber zu beobachten oder genauer: nichts zu beobachten. Das Schöne an der Empirie: Keine Wirkung = nichts da. Daran muss man sich gewöhnen, aber es gelingt.
... das menschliche Erfahrungswissen ist begrenzt - und deswegen schon mal nicht als "schön", allenfalls als unzureichend zu bezeichnen! Daran können sich viele eben nicht gewöhnen und meinen, mit Messungen und mathematisch/wissenschaftlicher Logik ALLES "erklären" zu können! Bei den allerkleinsten Teilchen hört schon mal jede korrekte Messung auf! Was wollte man z.B. an einem Gedanken oder an einer Seele schon groß "messen" können? Solange z.B. ein Gedanke nicht zur Tat wird, bleibt auch dieser stets geheim - ebenso wie der Zustand des Weltraums vor der Stunde NULL ...

Gruß von Reklov