01-03-2024, 20:20
(29-02-2024, 01:16)Geobacter schrieb: Weil es gerade gut zur Geisterstunde und durchaus auch zum Thema passt, @Felix!
Ich verstehe auch nicht, warum ein nach eigenen Angaben so unglaublich intelligenter Mensch wie der Walter von Lucadou mit mehrfachem Doktortitel, ein bescheidenes Leben als kleiner, völlig unbedeutender Beamter fristet. So dass er um überleben zu können, gar noch Bücher schreiben und verkaufen muss, in denen er behauptet, die Existenz unsichtbarer Seelen (Gespenster) wissenschaftlich beweisen zu können, aber es dann letztendlich halt dennoch nicht könne, weil ihm keiner glauben will.
... jeder, der ein Buch schreibt und es erfolgreich verkaufen möchte, muss auf Werbe-Tournee gehen, denn sein Verlag erwartet nun mal gute Umsätze!
R. Dawkins präsentierte sich z.B. im deutschen TV mehrmals, um sein Buch (Der Gotteswahn) ins Gespräch zu bringen, machte aber bei entscheidenden Fragen eher einen ratlosen Eindruck.
Als Evolutionsbiologe mag er ja die relig. Dogmen und Einrichtungen zurecht kritisieren, der Begriff "Gott", als philosophischer Begriff!, wird aber auch in Zukunft davon völlig unberührt bleiben, weil er nach wie vor "zeit- und raumlos" ist!
Wie lautet doch, was einst Moses von "Gott" zu hören bekam: "Ich bin, als der ich da einst sein werde..."
(Fälschlich nur mit "Ich bin, der ich bin" übersetzt)
Das bedeutet, dass sich der Begriff "Gott" im Bewusstsein der Menschen stets verändern wird, demnach Schritt hält mit deren Wissen über die WELT...
Gruß von Reklov

