(04-03-2024, 19:31)Reklov schrieb:(27-02-2024, 00:36)Geobacter schrieb: Klar, sein Problem ist ja auch gar nicht die Evolutionstheorie, sondern dass wir alle wissen, warum er sie nicht versteht.
Merkwürdig...
...dann müsstest du doch eigentlich längst schon wissen, dass mit der Worthülse "Seele" die Gefühlswelt von Lebewesen gemeint ist. Ganz besonders gut zu beobachten bei fast allen Säugetieren.. wie aber auch bei vielen Vögeln. Liebe, Freude, Leid, Angst, Wut, Frustration, Neurosen... usw. usf. Insoweit alles immaterielle Seelenzustände, die auch so manchen Menschen immer wieder mal zum Affen machen.
Und nein, nicht jede Theorie ist auch immer eine Theorie. Nur ungebildete, wie auch lernschwache "Dumminanten".. verstehen den jeweils relativen Unterschied nicht.
Ob sich einer nun zum Affen gemacht hat, weil er materielle Botenstoffe mit der immateriell gedachten Seele verwechselt, soll er bitte selbst.....
In die andere Stoßrichtung geht selbstverständlich auch. Gedacht werden kann ja so ziemlich alles. Auch was es möglicherweise gar nicht gibt. Wie z.B. einen immateriell gedachten Pumuckl, oder auch immateriell gedachte Elfen und tolle Trolle, erschreckliche Gespenster.. usw usf. Nur heißt das noch gar nichts. Selbst zum Affen macht sich ein erwachsener Mensch erst, wenn er strikt behautet, dass es das alles über sein nur bloßes Denken hinaus "inwirklich" gibt.
Medizinische Gründe, die ja immer auch materiell gedacht werden, lassen sich also auch nicht ganz ausschließen. Und solange sich nicht das Gegenteil beweisen lässt, gibt es auch keinen Grund an eine immaterielle Seele zu glauben die nur gedacht wird. Wofür und wozu?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


