(04-03-2024, 18:31)Reklov schrieb:(14-01-2024, 16:44)Reklov schrieb: u.a. wurde vom Menschen versucht, mit der Ontologie eine wissenschaftliche "Ordnung des Seins" aufzustellen, was "natürlich" nicht gelingen konnte
petronius
von welcher art "ontologie" sprichst du da?
imho ist die einordnung der metaphysik als "wissenschaft" durchaus fragwürdig
... ich meine die Einteilung des SEIENDEN, zu dem ja auch die Grundstrukturen der "Wirklichkeit" gehören
ich weiß, was ontologie ist. wikipedia lesen kann ich übrigens so gut wie du (sogar zitieren - aber im unterschied zu dir kennzeichne ich das dann)
meine frage ging danach, welche konkrete "Ordnung des Seins" du da meinst und inwiefern diese "wissenschaftlich" sein soll
Zitat:Spuren, Belege und Messungen hören ja bekanntlich bei vielen "Erscheinungen" auf, z.B. bei den Quantenfluktuationen, bei den bisher ältesten Knochenfunden unserer Vorfahren, bei der Frage, WOHER eigentlich das Leben kommt (nicht wie es entsteht!) Was war vor dem BigBang?
weder die "Frage, WOHER eigentlich das Leben kommt" noch "was vor dem BigBang war" ist eine erscheinung. und wo sollen knochenfunde denn sonst "aufhören", wenn nicht bei den "ältesten"?
wovon du da hinsichtlich von "Quantenfluktuationen" eigentlich faseln willst, weißt hoffentlich weder du selber
Zitat:Die unbedingte Wahrheit der EXISTENZ kann sich zwar alle anderen Wahrheiten als Mittel zu eigen machen...
was soll dieses schwurbelpathos konkret aussagen?
Zitat:...bleibt aber nicht für alle Menschen allgemeingültig noch allgemeinverbindlich
ach? jetzt auf einmal? nachdem du seitenweise gepredigt hast, diese "wahrheit" sei unabänderlich und unverrückbar?
Zitat:Jede Art der Wahrheit wird von Individuen ergriffen
Zitat:dennoch ist jede Existenz unvertretbar, denn hier verschwindet die Allgemeingültigkeit und Allgemeinheit in der Unbedingtheit
Zitat:Die Geltung der Subjektivität kann sich auf keine Weise auf die Allgemeinheit berufen. Es besteht im Denken nach wie vor ein äußerer Gegensatz zwischen der bedingten Zufälligkeit des Individuums und der Unbedingtheit der so gedachten ewigen Seele
Zitat:Dass, was Du eine "rein persönliche Mutmaßung" nennst...
du meinst "das, was ich nenne"? oder wirklich eine kausalbehauptung?
Zitat:...erfolgt nur durch das, was sich im Individuum "setzen" kann.
Das kann sein: Verstandesgegenwart des Bewusstseins, das Wahrnehmen, das Gefühl und das unterschiedliche Erleben des Daseins, geistige Bewegung, Möglichkeit des Selbstseins in einer jeweils unterschiedlichen geschichtlichen Gegenwart
Zitat:Als was und womit sich jemand einsetzt, allein als das und dadurch ergreift er die zugehörende Wahrheit, leider jedoch niemals DAS GANZE!
Zitat:Ansonsten gäbe es weder Philosophie, noch diese Forum!
zusammenhang?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)