(14-03-2024, 20:56)nobody schrieb:(23-07-2009, 00:22)Ekkard schrieb: Irgendwo im Forum gibt es einen Beitrag von mir, der ungefähr folgendes sagt:
Allah kann allwissend sein und gleichwohl hat der Mensch volle Entscheidungsfreiheit haben. Das liegt an an der Unendlichkeit Allahs. Unendliche Entitäten haben die unangenehme Eigenschaft, mehr als "alles" zu wissen. Gemeint ist "alles Menschenmögliche" oder "Denkbare". Allah kennt also jeden Lebensweg, jedoch ohne ihn einzuschränken.
Im menschlichen Sinne bedeutet "kennen" immer die Einschränkung auf einen bestimmten Weg durch die Zeit, weil der Mensch nicht unendlich denkt. Bei Allah nicht!
Aber so ganz dem Zufall überlässt er die Sachen dann doch nicht, denn ansonsten hätte er ja nicht dafür gesorgt, dass die drei abrahmitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) in der gewünschten Reihenfolge entstehen und die Protagonisten keine Fehler machen. Da bei Allah ja Muhammad der beste Mensch ist, der jemals lebte, musste man schon vor der Geburt dafür sorgen, dass es auch so kommen wird und er nicht eigene Wege geht. Womit wir wieder beim Determinsmus / Vorherbestimmung angekommen wären und die Lebenswege in unendlicher Vielfalt offenstehen, dann aber doch so gestaltet werden, dass die Dinge auf der Erde so laufen wie sie sollen!
-> Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Wenn Allah allwissend ist, kann er sich nicht irren. Dazu müsste er noch mehr wissen als alles. Aber das wäre ein Allah des Chaos. https://de.wikipedia.org/wiki/Deterministisches_Chaos ...Und alle seine Propheten nur Wichte die halt meinen besonders wichtig zu sein. (Auserwählt) Narzissmus. Die heilige Schrift erzählt, dass Allah sich schon oft gewaltig irrte. Völlig den Überblick und die Kontrolle verlor... und dann jedes mal total ausrastete.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........