(10-04-2024, 15:50)Reklov schrieb:Da stellt sich dann halt wieder die Frage: "Was ist der Mensch" und warum haben diejenigen die mit Füßen getreten werden und dazu auch noch meistens falsch beraten werden, nicht auch das selbe Recht auf den freien Willen wie die Täter? Mir.... fallen bei dieser Frage gerade auch immer ganz besonders schnell Leute wie Du ein. Also Leute, die anderen gerne Regeln auferlegen und Empfehlungen aussprechen, an die sie sich selber nicht halten. Weshalb ich auch keinen Grund sähe, solche Leute zu lieben.(09-04-2024, 23:37)Geobacter schrieb: Wir sind alle austauschbar... und eine Erlösung der Menschheit hat nie stattgefunden. Im Gegenteil, dass Christentum wurde selber über fast 2000 Jahre hinweg zu einer Geisel der Menschheit. Bis dann die Maschinengewehre der christlichen Dominanz das Fürchten lehrten.Oft waren es auch unfähige Minister oder Berater, welche den Regenten falsche und tödliche Ratschläge gaben!
Alles Vorsehung (Prädestination) oder vielleicht sogar Karma?
So wurde über Jahrhunderte die Forderung Jesu >Liebet eure Feinde< in vielen Fällen einfach mit Füßen getreten.
(10-04-2024, 15:50)Reklov schrieb: Nicht alle Personen sind austauschbar, denn immerhin leisten ja manche Individuen Einmaliges in Kunst und Technik, was sie dann eben auch unverwechselbar macht!Völliger Unsinn! Wir würden es gar nicht mal bemerken, wenn es diese "Individuen" nicht gäbe. Sind ja noch mehr als genug andere da, die es sogar noch besser machen würden.
(10-04-2024, 15:50)Reklov schrieb: Eine Erlösung kann auch der Weg eines Individuums sein, wenn es fertigbringt, sich von den Fallen in der Welt selbst zu "befreien" - und zwar schon während seines Daseins...Wovon befreien? Von Leuten die immer meinen, dass ihren "Kunstwerken", ihren Ideen (ihrer Philosophie im Glauben und Meinen) und ihrer Kariere schon mal a priori (von der Vorsehung her so vorherbestimmt) - mehr Aufmerksam zustehe, als den Kunstwerken, den Ideen und den Karieren anderer Menschen?
Diese Leute sind doch selber die "toxischen Arschlöcher"..... welche anderen gerne die Feindesliebe predigen, aber selber kein Zeit dafür haben, weil doch mit viel Wichtigerem beschäftigt, um zu glänzen und zu schillern.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........