Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholizismus, eine respektable Religion?
(18-04-2024, 21:17)exkath schrieb:
(18-04-2024, 12:11)Sinai schrieb:
(18-04-2024, 02:57)exkath schrieb: Eine Religion, die Respekt verdient hat, ist mir unbekannt.

Ob du dich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnst?
Mit dem Katholizismus kenne ich mich am Besten aus. Als Bewertungsmaßstab nehme ich die Bibel.
Matthäus 7:17 Schlachter “So bringt ein jeder gute Baum gute Früchte, der faule Baum aber bringt schlechte Früchte.”
Pinochet, Franco, Mussolini, Hitler sind Ergebnisse einer katholischen Sozialisation. Bei den Früchten ist der Katholizismus alles andere als eine respektable Angelegenheit.

Naja... gut. Ein paar faule Früchte bringt so ziemlich jeder Baum. Was aus Pinochet, Franco, Mussolini oder Hitler ohne katholischen Sozialisation geworden wäre, lässt nicht sicher sagen. Was aber die berühmte nationalsozialistische  "Judenfrage" und Rassenlehre angeht, haben sich weder "reformierte" noch katholische Christen gegenseitig etwas zum Guten hin geschenkt.
Das eigentlich Problem ist also wohl ein anderes und hat mit Respekt nichts zu tun. Ich meine, dass es damit zusammenhängt, den Glauben als etwas Heiliges und über jeden Zweifel Erhabenes zu verehren. Alle boshaften (patholgischen) Narzissten die gerne im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen, stehen würden...... wissen, wie leicht man damit die Herzen und die Aufmerksamkeit der "einfachen Bürger" für sich gewinnt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Katholizismus, eine respektable Religion? - von Geobacter - 18-04-2024, 22:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 324 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Auch eine Nottaufe hat volle Wirkung Sinai 3 238 19-08-2025, 21:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  eine sackgasse namens "synodaler weg" petronius 19 5043 16-03-2025, 00:32
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste