(10-05-2024, 16:03)Reklov schrieb:(10-05-2024, 15:07)Ulan schrieb: Hmm, eigentlich spricht die Schlange im Paradies ja die Wahrheit. Eigentlich.
von wegen "eigentlich"!?1?![]()
... die Schlange spricht nur teilweise die Wahrheit![]()
Sie sagt lediglich, dass dem ersten Paar "die Augen aufgehen werden" weil sie nach dem Verzehr der verbotenen Frucht, wie GOTT sein und den Unterschied zwischen GUT und BÖSE kennen werden. - Nur, gleichzeitig verschweigt die listige Schlange die andere Hälfte der Wahrheit, nämlich diejenige, welche vorher von Gott deutlich angemahnt worden war - nämlich die mit dem Verzehr der verbotenen Frucht unweigerlich verbundene Sterblichkeit!
Ist das so? In der Geschichte steht das so nicht, auch wenn Du hier eine bei Priestern beliebte Erklaerung wiederholst. Nirgendwo steht naemlich, dass Adam und Eva je unsterblich gewesen waeren. Was sehr wohl im Text steht, ist, dass der Genuss der Frucht vom anderen Baum Unsterblichkeit verleiht. Die haben sie nie bekommen, aber sie wissen jetzt durch die Frucht der Erkenntnis, dass sie sie nie bekommen haben.
(10-05-2024, 16:03)Reklov schrieb: Ich meine: Um aber "wie Gott zu sein", bedarf es wohl weit mehr, als nur den Unterschied zwischen GUT und BÖSE zu kennen, denn mit Verlaub, dieser ist heute wohl jedem gesunden Menschenverstand bewusst!
Es ist Gott, der sagt, Adam und Eva waeren jetzt wie er, bzw. wuerden es werden, wenn sie noch die Frucht des anderen Baums essen wuerden. Wovor Gott Angst hat, weshalb er sie aus dem Garten wirft. Mir scheint Dein "gesunder Menschenverstand" scheitert hier am Textverstaendnis.
(10-05-2024, 16:03)Reklov schrieb: "Eigentlich" hast Du den Text also nur zur Hälfte richtig "gedeutet"!
Hmm, da habe ich einen anderen Eindruck, wer hier den Text nicht richtig gelesen hat.
Aber klar, Jahrtausende, in denen irgendwelche Priester uns einreden wollten, die Schlange sei der Teufel, haben wohl bei Dir ganze Arbeit geleistet. Dabei schauen wir hier auf die Eifersucht eines Gottes, wie so oft in diesen alten Geschichten. Auch Lucifer, der Bringer des Lichts, hat wohl zu Unrecht einen schlechten Namen bekommen. Der Name erinnert an Prometheus, der den Menschen das Licht gebracht hatte und deshalb von Zeus bestraft wurde. Goetter teilen anscheinend nicht gerne. Nur, wer ist hier der Teufel?