(14-05-2024, 11:57)Athon schrieb:(13-05-2024, 12:43)petronius schrieb:(13-05-2024, 11:18)Athon schrieb: wer oder was könnte der "Ur"-Grund für Gott sein...?
das menschliche bedürfnis, einfache erklärungen zu haben für alle, was man sich nicht zu erklären weiß
Das und auch die Antworten von Ulan und Ekkard spiegeln auch meine Ansicht wieder. Was ich mit meiner Frage aber eigentlich erreichen wollte, ist ein Hinterfragen seitens @Reklov, warum alles Existierende eines Schöpfers bedarf und der Schöpfer selbst jedoch nicht.
Wenn Geist/Energie und Materie zwei Seiten derselben Medaille sind, bedingen sie einander, ohne dass sie "geschaffen" werden müssten. Ich schließe daraus, dass beides schon immer existiert hat. In welcher Form auch immer.
... Geist und Materie sind keinesfalls 2 Seiten derselben Medaille. Also für diesen "Kurzschluss im Denken" bekommst Du gewiss keine Medaille! Weder Ulan, noch Ekkard können dazu Tiefgründiges aussagen, denn wir Menschen sind ja, wie Geobacter es neulich richtig anmerkte, Nachfahren des Affen ...
Gruß von Reklov