26-04-2007, 19:48
yentl schrieb:...Dass hat nichts damit zutun das man jemandem Religiösität oder Aufrichtigkeit abspricht."Den Maßstab des NT", liebe Yentl,
Ich sags auch offen,das ich z.B Mandingo und Ekkard das Christsein abspreche,weil sie nach den Maßstab des NT keine Christen sind.
wirst du wohl kaum in der von dir gewünschten Einheitlichkeit und "Reinheit" finden. Da haben sich schon Petrus und Paulus und später die Kirchenväter über Jahrhunderte gestritten.
Deshalb bin ich dafür,
lieber seinen eigenen Glauben in Worten und Taten zu bekennen, als sich über anderer Leute Glauben Wertungen zu erlauben, ohne deren Taten zu kennen, auf die es in Jesu Sinne einzig und allein ankommt (siehe Weltgerichtsrede Matthäus 25,31-46 und öfter).
Das Etikett einer Kirche oder anderen Glaubensgemeinschaft
sagt überhaupt nichts über den Glauben im Sinne Jesu (angewandte bedingungslose Gottes- und Nächstenliebe) aus.
"Die wahre Kirche" ist ein theoretisches Konstrukt. "Wahr" machen eine Kirche nur deren Mitglieder in der Nachfolge Jesu.
Insofern ist die Eingangsaussage des orthodoxen Christen eine reine Seifenblase, weiter nichts.
Sie führt nur dazu, dass die Heruntergestuften sich die Taten orthodoxer Kirchen-Organisatoren ansehen und dabei mit Sicherheit auf jesusferne Aktivitäten stoßen, die aufschlussreicher sind als Weihnachtsfeiern mit Heu und Stroh.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)