Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein?
(22-05-2024, 15:54)Geobacter schrieb:
(22-05-2024, 11:53)Sinai schrieb: Es gibt tatsächlich Katholiken, die an die Malachias - Prophezeiung und andere Prophezeiungen glauben.

Glauben sie doch auch an die unsinnigsten Verschwörungstheorien und vertrauen  auf der anderen Seite auch gerne den Populisten des Rechtsextremismus, die schon immer gerne religiöse Emotionen als politische Waffe benutzt haben.


Hier muss ich wieder einmal deiner allzu kirchenfeindlichen Propaganda widersprechen, nicht weil ich die derzeitige katholische Kirche in Schutz nähme, sondern da deine Behauptungen ganz einfach nicht stimmen, und so eine Zumutung beleidigt freie Menschen. Du hältst die Leser hier für Dummköpfe. So etwas darf nicht unwidersprochen bleiben!


Wenn man nämlich die wirklich gläubigen Katholiken (eine kleine Minderheit) betrachtet, so sind das heute zwei gegensätzliche Gruppen:

1.) Diejenigen Katholiken, für die die Zeit der Kreuzzüge nach dem Aufruf zum Kreuzzug von Papst Papst Urban II. die Glanzzeit der Christenheit war und für die die Eroberung Jerusalems 1099 durch das Kreuzritterheer die Befreiung der heiligen Stadt war.

2.) Diejenigen Katholiken, die sich für Migranten einsetzen und diese tatkräftig unterstützen.

Ich kenne einen älteren Herrn, Familienvater und Beamter im gehobenen Dienst, der jährlich zu Pfingsten an einer mehrtägigen Fußwallfahrt teilnimmt, 365 Tage im Jahr den Rosenkranz betet, nicht selten zwei Mal täglich, und tatsächlich mehrmals im Jahr eine Reise zu einem Gnadenort unternimmt, jeden Sonntag die Sonntagsmesse besucht, Fatima mehrmals besuchte, Lourdes mehrmals besuchte, Medjugore mehrmals besuchte, die sechswöchige Fastenzeit strikt einhält wie vor 150 Jahren, dabei nur Wasser und Brot und Butter und gekochtes Gemüse und Gemüsesuppe isst, religiös ist bis zum abwinken, seiner Gattin ist all das zu viel, seine bereits erwachsenen Kinder haben auch schon genug von seinem unablässigen bigotten Verhalten, und er ist ein glühender Freund aller Migranten - selbst der islamischen. Und er nimmt tatsächlich immer wieder drogensüchtige Schnorrer von der U-Bahn Station mit nach Hause, in denen er den Christus (!) sieht (Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan) und predigt überall Feindesliebe. Dennoch macht er unverhohlen Werbung für die Grünen und versteigt sich oft in die Behauptung, dass Papst Franziskus ein "Grüner" wäre. Was aber nicht stimmt, da Papst Franziskus niemals Waffenlieferungen an die Ukraine gefordert hat.
Er trifft sich in einer katholischen Hauskirche, die in losem Kontakt zu anderen derartigen Hauskirchen in anderen Städten steht


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? - von Sinai - 22-05-2024, 21:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 773 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 300 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 29081 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste