(30-05-2024, 07:25)Sinai schrieb:
Die gesamte Choreographie liegt erkennbar beim Priester
Ich hatte kurz zugeschaut und mich für eine Stunde unter die Leute gemischt. Dann musste ich weiter
Die Fronleichnamsprozession war sehr feierlich und würdig. Es wurde mit großer Inbrunst gebetet und so manche Leute sind ein Stück mitgegangen
Sehr feierlich war es zu anzusehen, dass der Priester unter einem Himmel (wahrscheinlich ein paar Hundert Jahre alt) schritt, der von vier Männern getragen wurde
Dann marschierten die Studenten in Vollwichs - mit gezogenem Säbel - und der Fahne mit der Maria Mutter Gottes im Gardeschritt am Allerheiligsten vorbei, so würdig wie die französische Garde am Flughafen beim Empfang eines Staatsoberhaupts
Ein uralter Brauch der Studenten, wie mir ein Passant (der sagte ein Vater eine der Studenten zu sein) erklärte. Als diese Ehrenbezeichnung der Studenten vor dem Allerheiligsten eingeführt wurde, gab es noch keine Staatsbesuche, sagte er, der Brauch ist also älter als der des Militärs. Wahrscheinlich hat das Militär diesen katholischen Brauch später kopiert und aufgenommen
Als dann die Prozession mit Gesang weiterzog, trennte ich mich und musste wie gesagt weiter