02-06-2024, 20:34
(02-06-2024, 14:28)Geobacter schrieb: Naturphänomene und Naturerscheinungen überhaupt. Ein Gott (allmächtiges Wesen) welcher sowohl auf das launische Naturgeschehen Einfluss nimmt - (launische kosmische Ordnung) - zeigt damit, dass er bereit ist, sich von inbrünstigen Schmeicheleien und gegen Bestechung auch auf das persönliche Schicksal jedes einzelnen einzulassen. Eine, für heutige Tage, aber sehr einfache und überaus simple Deutung von Sein und Dasein.
@ Geobacter,
an Deinen Zeilen kann bereits kritisiert werden, dass es eben kein "launisches Naturgeschehen" gibt! So hat ein Erdbeben oder ein Wirbelsturm nichts mit Launenhaftigkeit zu tun, sondern nur mit Ursache und Wirkung!
Und ob "Gott" sich von inbrünstigen Schmeicheleien und Bestechungen beeinflussen lässt, kann nur vermutet werden, denn dagegen sind ja immerhin bereits schon Fußball-Schiedsrichter immun!
Einfache und simple Deutungen trafen/treffen aber sowieso nicht den eigentlichen Kern von Sein und Dasein!
Gruß von Reklov