(06-06-2024, 20:27)Reklov schrieb:Das ist eine gewagte wie ebenso unredliche Behauptung Deinerseits, die du auch überhaupt nicht beweisen kannst. Freilich will erst mal auch jeder Katholik ein guter Mensch sein und glauben, dass Gott es so will. Weil man eben in der Vorstellung vieler Artgenossen schon mal a priori (grundsätzlich) kein guter Mensch sein könne, wenn man Gott leugne.(04-06-2024, 19:31)Geobacter schrieb: Das Katholische Traumata gibt es natürlich auch.............Selbstverständlich ist Gott auch Geschäftsmann, oder wenns einem besser gefällt, auch Geschäftsfrau. Wir Menschen sind evolutionsbedingt Opportunisten und die Bedingungen (der Markt) geben vor, was wir wollen, wenn wir schon mal frei wählen können (dürfen). Wer die Wahl hat, hat aber auch die Qual. Von daher ist uns Wissen eine unverzichtbare Hilfe. Alles andere ist beliebig und über Geschmack und Preise lässt sich streiten.
... auch das katholische Traumata hat nun mal mit "Gott" nichts zu tun!
(06-06-2024, 20:27)Reklov schrieb: Alle von der Kirche ausgelösten Katastrophen sind lediglich Ergebnisse menschlichen Größenwahns ...In soweit Gott lediglich gedacht wird und es in Wirklichkeit gar keinen solchen Gott gibt , sind auch alle von der Kirche ausgelösten Katastrophen auf menschliches Nichtwissen zurück zuführen. Glaube ist nicht wissen und also Nichtwissen. Was selbstverständlich auch dich und deinen Gottes-Glauben betrifft. Solche gehässigen und bösartigen Werturteile gegenüber jedem und allen, die deine Weltanschauung und deinen Gott-Glauben nicht teilen wollen, beweisen es.
(06-06-2024, 20:27)Reklov schrieb: Und wenn Du schreibst, "selbstverständlich ist Gott auch Geschäftsmann/Geschäftsfrau", so kann ich nur vermuten, dass bei Dir im Oberstübchen manches total in eine Schieflage gerutscht ist. Mit wem sollte "Gott" denn auch schon "Geschäfte" machen wollen?Ein Gott der lediglich gedacht wird, ist ein Gott der mit jedem Geschäfte macht.
Unter der Voraussetzung, dass erst mal gar keiner auf die Idee käme, dass Gott lediglich ein gedachter / ausgedachter Gott ist. Nur darüber war es überhaupt erst möglich, dass auch die Katholische Kirche all ihre für sie sehr vorteilhaften Geschäfte mit Gott machen konnte.
(06-06-2024, 20:27)Reklov schrieb: Oder anders gefragt: Würdest Du mit einer Ameise ein Geschäft abschließen wollen?Ob meiner Alltagserfahrung weis ich, dass Ameisen wirklich existieren und dass Ameisen auch irgendwie nützlich sind, aber halt auch mal gerne die Hosenbein hoch krabbeln und einen in die "empfindlichen" Weichteile beißen. Manche Ameisenarten können einem sehr schmerzhafte Bisse, Stiche, Verätzungen zufügen, so dass ich durchaus für Geschäfte mit ihnen bereit wäre.
(06-06-2024, 20:27)Reklov schrieb: Tipp: Versuche doch mal die Wahl Deiner Gedanken zu erweitern, dann bist Du auch nicht einer Qual unterworfen, und schon gar nicht ein follower von Marktbedingungen.
Du hast mir in den Jahren die wir uns online kennen.... schon so viele Tipps gegeben, die weder mir noch sonst jemand helfen konnten. Was auch gar nie deine Absicht war. Daraus schließe ich, dass die Qualen die du anderen unterstellst, wohl gar nur deine eigenen sind.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........