19-06-2024, 13:52
(16-06-2024, 23:46)Geobacter schrieb:(16-06-2024, 17:16)Reklov schrieb: Würdest Du aber, außer Deinem "inneren Schweinehund", auch Deinen gesunden Menschenverstand zu Wort kommen lassen, würde dieser das infame Spiel, welches Kirchen, Sekten ... etc. seit Jahrhunderten mit ihren Schäfchen treiben, schon längst offen angesprochen haben...
Du überschätzt dich. Und ja, diese von dir angesprochen, angeblich so dummen Schäfchen wollen das so. Was auch der Grund ist, dass inzwischen die .....nur noch von sehr alten und oder noch sehr jungen Menschen (Kindern) besetzten Kirchenbänke immer leerer werden. Weil alle Götter ausgedacht sind und ganz besonders, wie auch grade augenscheinlich, der von dir gedachte.
Ich bin da halt nicht so neidisch, eifersüchtig und "ehrgeizig" wie DU, wenn Menschen sich Gott auch mal anders denken als ich. Und das wohl nur meines hoffentlich gesunden Menschenverstandes -(emotionaler Intelligenz) wegen. Jenes gesunden Menschenverstandes wegen, den ich solch pathologisch ehrgeizigen Leuten wie dir nicht zutraue. Auch keinen ersichtlichen Grund dafür nennen könnte, dir einen solch gesunden Menschenverstand zuzutrauen..
Kirchen sind komplexe Menschen-Gemeinschaften, in denen jener marxistisch - kommunistische Grundgedanke gepflegt wird, wie er schon damals von den ersten Urchristen gedacht wurde, als die Evangelisten von und über Jesus noch nie etwas gehört hatten.......
@ Geobacter,
... ich erwähnte es ja hier schon öfter: Ich lebe auf der Sonnenseite des Lebens und kenne deswegen weder Neid noch Eifersucht - und schon gar nicht, wenn es zu den so unterschiedlichen Vorstellungen über das Wort "Gott" kommt.
Wie auch immer darüber gedacht werden darf: Für mich kann es sich dabei wohl nicht um unseren "inneren Schweinehund" handeln, denn das wäre ja nun im höchsten Maße narzisstisch gedacht und nur auf die menschliche Person und deren Psyche ausgerichtet!? Ein gesunder Menschenverstand lässt sich erst gar nicht auf Deine Deutungen dieses Wortes ein. Warum, darüber darfst Du selber nachgrübeln. Vielleicht kommst Du noch auf andere Ideen? Wer weiß?

Dass das Ur-Christentum den kommunistischen Grundgedanken pflegte, ist bekannt. Leider ist aber auch dieser vom Gewinnstreben, dem kaufmännischen Denken und Handeln schnell verdrängt worden, weil nun mal das Geld die Welt zu regieren begann!

Gruß von Reklov