Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unverständliche religiöse Urteilsfindung
Wir sind oft wahre Künstler selektiver Beurteilung von Gegenwart und Zusammenhängen.
Überdenke ich alle - was nahezu unmöglich erscheint - Ungerechtigkeiten, Unmenschlichkeiten, die sich über den Globus erstrecken und praktiziert werden, wer könnte da noch seine Hände in Unschuld waschen?
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anstossen, doch Handlungen - wider jeder Menschenrechte - bleibt das, was es ist "im Ergebnis", entweder Leben oder Tod. Sitten hier, Tradition da, gefolgt von Todesstrafe, Streubomben, Mienen.
Hunger dort, Überfluss da. Hier eine funktionierende Gesellschaft, dort Chaos und Krieg. Folter, Verfolgung.... die Liste ist schier unendlich.

Die Welt ist nicht aufteilbar in gute Welt, böse Welt. Wir leben in einem kypernetischen System, jedweder Symmetrie. Ich wünsche mir Symmetrie - Realität ist sie nicht. Und es lohnt sich doch, darüber immer und immer wieder nachzudenken, sogar zu streiten, wie wir am Gelingen teilhaben könnten. Ich kann nicht Waffen verkaufen (gute Welt) und sie in die böse Welt verschicken. Das sind zwar "gute" Geschäfte, doch "böse" Folgen.

Lea

Nachrichten in diesem Thema
RE: unverständliche religiöse Urteilsfindung - von Lea - 06-05-2007, 10:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religiöse Erkenntnis ist immer wandelbar Klaro 4 8154 15-02-2014, 02:55
Letzter Beitrag: Klaro
  Gibt es religiöse Terroristen? acapella 14 23862 23-07-2009, 14:30
Letzter Beitrag: Sonne

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste