(25-06-2024, 17:52)Geobacter schrieb:(25-06-2024, 16:13)Reklov schrieb: ....ich bin schon alt genug, um zu wissen, dass in glänzenden Worten keine Wahrheit zu finden ist. Dennoch bleibt nun mal die Sprache das gängigste Mittel der Kommunikation.
"Gott" kann nie unser "innerer Schweinehund" sein, und auch Petrus wurde nicht von Gott zum Verrat gedrängt, sondern von der Angst um sein eigenes Leben.
Gott ist Glaube... Reklov. Somit kann Gott alles sein. Noch beliebiger gehts gar nicht (Wunschdenken). Um mich bei einem Unwetter mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% vor Blitz und Donner zu schützen, vertraue ich lieber dem "Faradayschen Käfig" (Wissenschaft) als deinem hohlen Nichtwissen (Glaube).
@ Geobcter,
wer "glaubt", Gott kann ALLES sein, der hat in seinen Gehirnwindungen eine Menge "Aberglauben" mit eingepackt. Im besten Fall könnte man denken, dass Gott ALLES kann - außer, wie mir als Text mal unterkam, sich selbst zu reproduzieren.
Wunschdenken beherrscht z.B. die Religionen, weil diese "Gott" seit jeher in ihr Dogma zu zwängen versuchen.
Wenn Du dem Faradayschen Käfig vertraust, was ich im Fall von Blitz und Donner auch tue, so nützen wir dabei lediglich die Gesetze der Natur zu unserem Vorteil. - Mehr nicht! (Dabei taucht aber gleich schon mal die Frage nach dem Grund der Existenz von wirkenden Naturgesetzen auf, welche die Naturwissenschaften nun mal nicht beantworten können. Wie denn auch, sind sie ja selber ein von der Natur Hervorgebrachtes!?)
Über die großen Bereiche des Nichtwissens innerhalb der Naturwissenschaft werde ich demnächst mal Aussagen von Experten in einem extra thread anführen, die mindestens so viel darüber wissen, wie DU, - wenn nicht sogar einiges mehr! (So könnte mal wieder etwas mehr Ordnung in die Wortkonstrukte und das so fleißige Bemühen zur Erklärung der WELT ins Forum kommen.)
Gruß von Reklov