29-06-2024, 12:23
(28-06-2024, 08:11)Sinai schrieb:(24-06-2024, 14:04)petronius schrieb:Zitat:"Erzbischof Vigano wegen Kirchenspaltung angeklagt"
wer ist das?
was hat er angestellt?
Er tritt offenbar als Leiter einer Gruppierung „Associazione Exsurge Domine“ auf:
(24-06-2024, 21:11)Geobacter schrieb:Zitat:Viganò gilt als einer der lautstärksten Kritiker und Gegner von Papst Franziskus. Viganó tritt als Leiter einer Gruppierung „Associazione Exsurge Domine“ auf
Wenn man "Associazione Exsurge Domine" googelt, findet man eine gegliederte Homepage auf Italienisch
Ich kann wegen fehlender Italienischkenntnisse das nicht lesen.
(23-06-2024, 19:04)Sinai schrieb: Der Erzbischof hatte Papst Franziskus "Diener des Satan" genannt. (Vgl. Der Standard.at)
Das ist nun ein Fehdehandschuh !
Allein die Wortwahl erinnert an den im 14. Jahrhundert spielenden Film "Im Namen der Rose" von Umberto Eco
Hätte er gesagt, Papst Franziskus sei ein "Komplize" der antibiblischen Strömung im Vatikan, dann wäre das eine moderne Wortwahl gewesen, aber mit der Wortwahl "Diener des Satan" hat er sich absichtlich selbst angreifbar gemacht; das hat er wohl gewusst und gewollt! Offenbar will Erzbischof V den Konflikt.
ANTWORT IN ARBEIT
@ Sinai,
... nun, das ist nichts Neues! -
Bereits 1498 wurde G. Savonarola (Dominikaner) mit 2 Mitbrüdern wegen Ketzerei und Ungehorsam gehängt und anschließend verbrannt.
Giordano Bruno (Priester, Mönch, Dichter, Philosoph und Astronom) wurde von der Inquisition der Gotteslästerung beschuldigt und im Jahr 1600 in Rom auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Selbst das Zeitalter der Aufklärung konnte die Ermordung durch die Kirche nicht stoppen. Die letzte überlieferte, gerichtlich angeordnete. Hexenverbrennung soll 1793 in Süd-Preußen stattgefunden haben. (?)
Aus dem Iran sickert z,B. immer wieder durch, dass dort nach wie vor Menschen hingerichtet werden, welche sich gegen den Islam und den Propheten "gotteslästerlich", also kritisch, geäußert haben.
Wenn die Iraner mutig genug sind, können sie aber auch diese eigenmächtige Tyrannei hoffentlich bald ändern. (?)
In Europa war es das Zeitalter der Aufklärung, welches der Kirche nach und nach ihre Zähne ziehen konnte.
Gruß von Reklov