08-05-2007, 11:14
TreueSeele schrieb:Zu diesen Gesetzen gehören auch Gesetze wie die zur Beschneidung und zum Schweinefleischverbot!Hmm, etwas präziser helft bisweilen ...
Paulus hebt diese Gesetze in Römer 4 bzw. Römer 14 auf, wozu er aus den Schriften keine Legitimation hat. Wo ist der Beweis?
Die "Weisung von Moses und den Profeten" - kurz jüdische Religionsvorschriften gelten für JUDEN, auch Juden-Christen, bei den antiochianischen Diaspora-Juden, mit denen Paulus zu tun hatte, in der Praxis schon gelockert ...
Pauslus hebt KEINE jüdischen Vorschriften für Juden auf, sondern maßt sich nur nicht an zu dekretieren, dass auch NICHT-Juden - Heiden, die zu den Christus-Gemeinschaften kommen, sich zuvor JÜDISCHEN Regeln zu verpflichten haben. Eine weitgehend pragmatische Entscheidung, denke ich ... und ganz und gar ohne Widerspruch zu jüdischem Religionsverständnis - Goijim müssen eben nicht alle 613 Regeln für Juden und deren Weiterungen befolgen um anständig mit Juden zusammenleben zu können.
UND: Heiden-Christen müssen sich auch heute nicht anmaßen, bessere Juden zu sein und alle jüdischen Regeln auf sich zu nehmen.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

