(05-07-2024, 16:15)Morumotto schrieb: Es ist aber so, dass der Dalai Lama quasi aufhören möchte.
Er will nicht dass nach ihm ein neuer Dalai Lama (also er selbst, reinkarniert) eingeführt wird.
Hat er laut der Lehre des tibetischen Buddhismus überhaupt die Möglichkeit, das zu beeinflussen ?
Er ist durch seine Vertreibung aus dem Potala Palast ein Mann, dem übles Karma aus einem Vorleben anhaften muss
Und Du schreibst in Beitrag #32
(05-07-2024, 16:15)Morumotto schrieb:(05-07-2024, 14:58)Sinai schrieb: Würde ich an die Wiedergeburt glauben, hätte ich den Verdacht, dass der Dalai Lama Tenzin Gyatso jetzt für irgendwas aus seinem Vorleben büßen muss
(05-07-2024, 15:11)Morumotto schrieb: @Sinai:
Ja, das war wohl sein Karma ..
(05-07-2024, 16:15)Morumotto schrieb: Er befürchtet nämlich dass die Chinesen einen Fake-Dalai Lama einführen wollen.
Wenn er das wirklich so machen will, und seine Meinung nicht ändert, dann haben
wir bald eine Welt ohne Dalai Lama, oder jeder würde wissen, dass der neue Dalai Lama nur ein Chinesen-Fake ist.
Die echten Buddhisten würden so einen Dalai Lama nicht mehr akzeptieren.
Der neue Dalai Lama wird wohl sagen, dass der alte Lama gar keine Möglichkeit hatte, zu verhindern dass er im Körper eines neuen Dalai Lama geboren wird
Wer in welchem Körper wiedergeboren wird, liegt ja wohl nicht im Ermessen des Sterbenden
Sehr komplizierte theologische Fragen und ich will mich da nicht einmischen, und frage Dich um Deine Meinung