(01-08-2024, 15:49)Ulan schrieb: Die "Buerokollegin" gibt eins Deiner Steckenpferde zum besten, ueber das Du auch schon einen Thread gemacht hast.
Verstehe nicht, was Du meinst. Nur deshalb, weil ich hier im "Religionsforum.de" irgendwann über diese Erwähnung einer Frau mit dem Mond unter ihren Füßen und einem Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt in der Apokalypse gerätselt habe, und ich dieses Bild nicht interpretieren konnte und auch sonst niemand im Forum etwas sinnvolles dazu zu sagen wusste, dürfen andere Leute (wie die Bürokollegin) nicht mehr darüber reden, wenn sie davon hören? Die Kollegin war erstaunt, eine Passage aus der Apokalypse in der katholischen Kirche zu hören, das sind ja keine Zeugen Jehovas
Die katholische Kirche ist ja keine apokalyptisch ausgerichtete Religion
Und mir ist eingefallen, dass mir diese Frau mit dem Mond unter ihren Füßen und einem Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt in der Apokalypse immer ein Rätsel war
Patrona Bavariae - Wikipedia
Hier ist ein Photo einer Bronzeplastik zu sehen:
Die Bronzeplastik der „Patrona Boiariae“ an der Westfassade der Münchner Residenz (Residenzstraße)
Allerdings fiel mir auf, dass die zu einer katholischen Randgruppe gehörende Straßenverkündigerin gesagt hatte, dass jetzt die letzten Tage sind - dies ist halt schon eine apokalyptische Aussage
(01-08-2024, 15:49)Ulan schrieb: Zeugen Jehovas kennen wir auch.
Ja. Die Zeugen Jehovas reden sehr viel über die Apokalypse, sie werden deshalb als "chiliastisch ausgerichtete Religionsgemeinschaft" gesehen (Wikipedia)
Aber reden wir hier in diesem Thread "Neuevangelisierung" nicht allzuviel über die Apokalypse, diese ist hier eher ein Randthema