03-08-2024, 12:41 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-08-2024, 21:35 von Ekkard.
 Bearbeitungsgrund: überflüssigen Abschnitt entfernt.
)

(03-08-2024, 10:11)Bion schrieb: In keiner Kirchenversammlung gab es jemals einen Beschluss, wonach die altkirchliche Reinkarnationsidee (wie sie zB Origenes andachte) verdammt worden wäre.
Ich habe mich nie mit dem Thema Origenes beschäftigt. Das Thema Origenes wurde ausführlich in dem vom User 'subdil' eröffneten und unlängst am 15-07-2024 geschlossenen Thread "Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens" diskutiert (mehr als 23.000 Ansichten).
Es ist sicher nicht meine Absicht, diese endlose und ergebnislose Diskussion über Origenes fortzusetzen
(03-08-2024, 10:11)Bion schrieb: Im Laufe des 5. Ökumenischen Konzils von Konstantinopel (553) wurde allerdings beschlossen, dass jene, die die Präexistenz von Seelen behaupten, mit dem Anathema zu belegen seien.
Danke für diesen Hinweis. Was bedeutet "Präexistenz von Seelen" ?
Wenn die Kirche (auch) heute sagt, dass die Seelen schon vor der Zeugung und Geburt vorhanden sind, existieren sie ja schon vor der Zeugung und Geburt
Und Jesus Christus war ja unkörperlich - als Seele - bei der Schöpfung der Welt dabei
(03-08-2024, 10:11)Bion schrieb: Somit war der Annahme, Seelen könnten vor der Geburt eines Menschen schon in anderen Körpern existent gewesen sein, die Grundlage entzogen.
Dieser eine Punkt wirft folgende Frage auf: die Präexistenz einer Seele (im Himmel) bedeutet doch in keiner Weise, dass diese Präexistenz in einem fleischlichen Körper war
Denkbar ist die geistige, unkörperliche Präexistenz der Seele im Himmel, die dann bei der Zeugung in den fleischlichen Körper kommt
So habe ich das jedenfalls bei Gesprächen mit katholischen Abtreibungsgegnern gehört
Die verkünden ja überall, auch am Arbeitsplatz, ihre Botschaften
Somit ist die indische Vorstellung der Präexistenz einer Seele in einem Tierkörper oder einem anderen Menschenkörper in der Vergangenheit etwas ganz anderes als die christliche Vorstellung der Präexistenz einer Seele im Himmel
Wie ist eigentlich die heutige Meinung der Kirche zu diesem Thema ?