(17-08-2024, 15:10)subdil schrieb: Das beste Argument für "Gott" ist doch im Grunde die unendliche Komplexität des Universums
non sequitur
wie genau soll dieses argument lauten, wie überhaupt möchtest du argumentieren?
was du hier bringst, ist eine absolut begründungsfreie glaubensaussage - aber kein argument
was soll die begründung für deine aussage sein?
Zitat:Wenn man sich mit dem Mikrokosmos und solchen Dingen wie Fraktalen befasst, erkennt man doch quasi die Signatur "Gottes"
woran? wie soll die aussehen?
außer "ich versteh das nicht und kann es mir nicht erklären, also schieb ichs mal auf "gott" " ist da doch nichts
wohlgemerkt: du darfst gern an welchen auch immer "gott" glauben - aber das ist noch kein argument für oder gegen egal was
Zitat:Warum jedoch schreibe ich "Gott" immer in Anführungszeichen? Weil damit kein persönlicher Gott außerhalb des Universums gemeint ist, sondern eben das, was Albert Einstein in seiner "kosmischen Religion" beschrieben hat:
"Meine Religion besteht in meiner demütigen Bewunderung einer unbegrenzten geistigen Macht, die sich selbst in den kleinsten Dingen zeigt, die wir mit unserem gebrechlichen und schwachen Verstand erfassen können. Die tiefe, emotionelle Überzeugung von der Anwesenheit einer geistigen Intelligenz, die sich im unbegreiflichen Universum öffnet, bildet meine Vorstellung von Gott".
auch ein einstein darf das gern glauben - falls er das denn wirklich auch getan und so gesagt haben sollte
ein argument wärs trotzdem nicht
Zitat:Natürlich haben insbesondere wir in der westlichen Zivilisation uns längst so weit von der Natur entfernt, dass jeder direkte Kontakt mit dieser geistigen Macht nicht mehr möglich ist
und woher willst du wissen, daß das je anders war?
ich denke ja eher, dieser kontakt war noch nie möglich, weil es eine solche macht gar nicht gibt
bring argumente für das gegenteil, überzeuge mich! deine glaubensaussage habe ich zur kenntnis genommen
Zitat:Es ist möglich trotz dieser gefühlsmäßigen Abgeschnittenheit zu einer intellektuellen Erkenntnis der höheren geistigen Macht zu kommen.
ja dann mach mal!
gib gern bescheid, wenns geklappt hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)