18-08-2024, 21:57
(17-08-2024, 20:52)Geobacter schrieb:(17-08-2024, 15:10)subdil schrieb: Natürlich haben insbesondere wir in der westlichen Zivilisation uns längst so weit von der Natur entfernt, dass jeder direkte Kontakt mit dieser geistigen Macht nicht mehr möglich ist. Nur noch intuitiv, als schwachen Abglanz können wir diesen Kontakt erahnen, in besonderen Situationen und Erkenntnismomenten.
...trotzdem projizierst du hier lediglich die Probleme deiner Unzufriedenheit mit dir selber pauschal auf andere. Weiser Ton.. was soll er bedeuten, wenn darunter auch nur Lehm ist.
Ich projiziere gar nichts. Befasse dich mal mit der Epidemie der psychischen Krankheiten, die über unsere Gesellschaft herein gebrochen ist in den letzten Jahrzehnten. Es wächst zudem gerade eine Generation heran, die durchdrungen ist von Endzeitgefühlen wegen Klimawandel, Kriegsgefahr und co. - wie würde denn eine wahrhaft gottlose Gesellschaft aussehen, wenn nicht so? Den Planeten plündern auf Kosten der nachfolgenden Generationen, Kriege schüren, und dann aber irgendwie erwarten, dass trotzdem alles weiter läuft und funktioniert wie bisher? Ich denke, da fehlt irgendetwas wesentliches, was die Menschheit im Zuge der sogenannten Aufklärung losgeworden ist. Aber vielleicht liege ich auch falsch. Vielleicht ist dies einfach der natürliche Gang der Geschichte. Ich behaupte bestimmt nicht, die einzig wahre Interpretation der Geschichte zu haben, lediglich eine Möglichkeit, eine Vermutung, aber durchaus mit Fakten belegbar.