(18-08-2024, 20:09)Reklov schrieb: Deswegen bleibst Du auch bei den Eigenschaften der Elementarkräfte "hängen" - anstatt weiter zu denken! Die Systeme und ihr Austausch sind ja wohl nicht nach dem Willen oder dem Bewusstsein dieser Systeme entstanden.
Ekkard
Du drückst das falsch aus. Die Systeme richten sich auf der mikroskopischen Ebene nach den Elementarkräften aus. Daraus folgt auf der Makroebene durchaus so etwas wie "Verhalten".
Der Rest deiner Ausführungen ist Glaube (oder deine Vorstellungen vom Ideal). Das ist wenigstens ehrlich, auch wenn ich deine Ansichten nicht teile.
@ Ekkard,
wie man lesen kann, sind Deine "Strohmänner" die Elementarkräfte. Selbst wenn Du auch wissen solltest, wie manches im Zusammenhang "funktioniert", kannst Du es dennoch nicht "ergründen". Wie denn auch? Das wäre Dir nur möglich, wenn Du schon vor der Stunde NULL dabei hättest sein können!
Die 4 Grundkräfte in der Physik sind wohl jeder Person bekannt, - nur WOHER sie kommen, eben nicht!
Jeder Physiker wird dir mit Schulterzucken bescheinigen, dass er nicht sagen kann, warum es denn z.B. die Schwerkraft gibt!
Mach dir aber wegen der menschlichen Begrenzungen des Wissens keinen schweren Kopf - und meine Ansichten zu teilen, habe ich auch von keinem user verlangt!
Dass der Begriff "Gott" stets mit "Glaube" verbunden war und ist, kann ja nun auch nicht als "neu" bezeichnet werden und dass Religionen nichts mit der genannten "Wort-Chiffre" zu tun haben, sollte ja auch einem Atheisten klar werden können.

Könnte der Mensch die Erscheinung des Universums mit schlüssigen Antworten ausfüllen, müssten alle Kirchen ihre Türen - und Du dieses Forum umgehend schließen ...

Gruß von Reklov