19-08-2024, 22:05
(19-08-2024, 17:03)Reklov schrieb: Selbst wenn Du auch wissen solltest, wie manches im Zusammenhang "funktioniert", kannst Du es dennoch nicht "ergründen".Was soll diese Behauptung? Und vor allem: Du weißt auch nichts darüber. Warum also über etwas philosophieren, was keiner von uns beiden kennt?
(19-08-2024, 17:03)Reklov schrieb: Die 4 Grundkräfte in der Physik sind wohl jeder Person bekannt, - nur WOHER sie kommen, eben nicht!Ich rate dringend den einleitenden Absatz aus Wikipedia (hier) zu lesen und zu verstehen versuchen.
(19-08-2024, 17:03)Reklov schrieb: Jeder Physiker wird dir mit Schulterzucken bescheinigen, dass er nicht sagen kann, warum es denn z.B. die Schwerkraft gibt!Öhm - ausgerechnet bei der Schwerkraft kennen wir deren Ursache. Sie kommt, salopp gesprochen, aus der durch Massen leicht verformten Raumzeitgeometrie. Dadurch ist es ein Energiegewinn, wenn sich zwei Massen vereinigen. Und wenn etwas energetisch günstiger ist als eine andere Konfiguration, so wirkt dies als Kraft (immer!).
Erzähl' also keinen Unsinn, vor allem nicht so, als stünde eine Autorität ("jeder Physiker") dahinter.
(19-08-2024, 17:03)Reklov schrieb: Könnte der Mensch die Erscheinung des Universums mit schlüssigen Antworten ausfüllen, müssten alle Kirchen ihre Türen - und Du dieses Forum umgehend schließen ...Dir wird eingeräumt, zu erklären, was denn "schlüssige Antworten" sind.
Ich habe an anderer Stelle bereits erläutert, dass soziologie-induzierte Fragen keine (natur-) wissenschaftlichen Fragen sind. Für Erstere muss man in die Gesetze, Regeln, Traditionen, Geschichten, kurz: in das On-dit hinein horchen. Natürlich, darin kommt auch das Heilige, Transzendente vor.
Was Letzteres angeht, halte ich mich an die mich unmittelbar betreffenden zivilen Gesetze und Regeln. Ausflüge in die Debatte um die Transzendenz halte ich für wenig bis gar nicht relevant für mich und mein Dasein.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

